Was passiert eigentlich, wenn man in Verkehrsmitteln ohne Ticket mitfährt und erwischt wird, man jedoch kein Geld hat, um ein Ticket oder die Strafe zu zahlen?

4 Antworten

Iwann laufen so viele Strafen auf, dass man ins Gefängnis muss. Weil es tatsächlich solche Fälle gibt, es aber gleichzeitig ziemlicher Quatsch ist, wollte man das ja entsprechend ändern. Dazu müsste es wohl von 'Betrug' (einer Straftat) zu einer Ordnungswidrigkeit werden, oä.

Die Strafe käme per Post und wenn du dann immer noch nicht zahlst, geht es in die Vollstreckung, sprich Gerichtsvollzieher.

Zusätzlich könnte der betreffende Verkehrsbetrieb auch noch Anzeige stellen wegen Erschleichen von Leistungen, worauf eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr stehen.

Du bekommst dann eine Zahlungsaufforderung nach Hause geschickt. Wenn du der nicht nachkommst, fallen zusätzliche Mahngebühren Und Inkasso - Kosten hinzu. Zahlst du dann auch diesen höherem Betrag nicht, kann du mit Haft / Gefängnisaufenthalt „bezahlen“ (Tagessatz), oder der Gerichtsvollzieher verpfändet deine Wertgegenstände.

So wie immer, wenn es eine Strafe gibt, die nicht sofort bezahlt werden kann, muss man arbeiten gehen und so das Geld erarbeiten.