Ausgeliehenes Bahnticket nachzeigen (Ruhrbahn Essen)?

5 Antworten

Wenn das Ticket, was du nachzeigen willst, personalisiert ist, dann geht das problemlos. Denn dann kannst du ja beweisen, dass du zum Zeitpunkt der Fahrt im Besitz eines gültigen Ticket warst. In diesem Fall fällt dann nur noch eine Bearbeitungsgebühr im einstelligen Bereich an. Ist es nicht personalisiert, geht das leider nicht, weil ja das Ticket dann theoretisch auch jemandem anderen gehört haben könnte. Aber auch wenn das Ticket nicht personalisiert ist, würde ich es mal versuchen, vielleicht findet man ja eine Kulanzlösung.

Versuche es- wenns klappt, hast du 60 Ocken gespart.

Würde vorher da anrufen und mich zum Zuständigen durchhangeln..Erklär ihm die Situaton.

Fakt ist aber- bei der Kontrolle hattest du keinen gültigen Fahrausweis...also Schwarzfahren.

Du kannst im VRR und den meisten anderen Verkehrsverbünden personalisierte Monatstickets nachzeigen, d.h. im VRR geht es beim Ticket 1000, Schokoticket, Firmenticket, Bärenticket YoungTicket für Auszubildene, Sozialticket und dem Studententicket. Außerdem kannst du das Ticket2000 persönlich ( nicht übertragbar) nachzeigen. Auf diesen Tickets ist dein Name vermerkt und kann nur von dir als Ticketinhaber benutzt werden. Ein Ausleihen ist nicht erlaubt. Du schreibst, dass du dir im Wohnheim ein Ticket ausleihen kannst daher wird es nicht personalisiert sein, sondern übertragbar und daher nicht nachzeigbar sein.

Hey, ich war in einer ähnlichen Situation, ich war beim Zahnarzt wegen Schmerzen und war auf dem Weg Nachhause. In der Bahn habe ich mein Ticket nicht abgestempelt, hatte aber eines bei mir. Der Kontrolleur ging sehr engstirnig mit der Situation um und gab mir den vollen Betrag von 60 €.

Im Kundenzentrum habe ich aber meine Situation geschildert, die haben die Kosten auf 20 € gesenkt. Sprich, die haben in meinem Fall das letzte Wort gehabt. Vielleicht solltest du es dort versuchen, um ganz sicher zu sein.

Du kannst es immerhin versuchen. Eine höhere Strafe wirst d du nicht bekommen.