Zweifel am Informatikstudium: Abbrechen und Ausbildung beginnen oder weiterkämpfen?

6 Antworten

Informatik mit Anwendung und Erfolgserlebnissen - das wäre ein Duales Studium.
Versuch doch mal einen entsprechenden Studienplatz zu bekommen. Evt. wird Dir dort einiges angerechnet ...
Fast jeder Arbeitgeber wird die Begründung "Ich will mehr Praxis, ich will was bewirken!" akzeptieren und positiv auf das bereits gelernte schauen. Ggf. kannst Du rasch umsteigen und zwischendurch im Unternehmen aktiv sein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Ich würde versuchen es fertig zu machen. Wie lange hast du denn noch?

Wenn du in den Vorlesungen Probleme hast, musst du einfach mehr zu Hause machen. Du musst nur wissen, was du lernst.

Ich habe auch meine Probleme mit dem Schulsystem und einigen Lehrern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Vielleicht könnte Dir mal eine Berufsberatung oder eine Studienberatung helfen...

Es kann ja sein, dass Du einfach in einer verkehrten Richtung steckst. Gab es vor Beginn Deines Studium Alternativen für Dich? Warum hattest Du Dich für Informatik entschieden?

Vielleicht hast Du auch einfach nur die Anforderungen des Informatikstudiums unterschätzt? Gibt es bestimmte Kurse, die Dir weniger Freude machen? Findest Du im Informatikstudium auch Themen die Dich so richtig interessieren?

Ich würde an eine FH gehen. Dort ist es einfacher.

Informiere dich bei der Agentur für Arbeit ob du eine Umschulung oder Qualifizierung in Richtung edv-kaufmann oder ähnliches bekommen kannst Punkt mit deinen Vorkenntnissen hast du allerbeste Chancen in ein oder zwei Jahren einen vollwertigen Berufsbildungsabschluss zu haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen