Wie teilt man seinen Eltern am besten mit, dass man das Studium abbrechen und stattdessen eine Ausbildung beginnen möchte?

6 Antworten

Da gibt es nicht wirklich einen leichten weg. Am besten man setzt sich in Ruhe mit ihnen hin und schildert ihnen die ganze Situation. Dabei sollte man selbst möglichst ruhig bleiben und auf das Gemecker der Eltern kein Veto geben, sondern akzeptieren was sie zu sagen haben. Teil des studierens, was viele nicht verstehen, ist, dass man auch herausfindet was man beruflich nicht machen will.

Ich glaube einfach ohne großes drum herum gerede. Deine Eltern lieben dich und werden damit auch wollen dass du bei deiner Arbeit glücklich wirst.

wenn du es direkt ansprichst zeigst du auch dass es dir wichtig ist.

Rede mit ihnen und setze dich durch. Bei mir war es genau anders herum. Meine Eltern wollten mich zwei Jahre zu einer Ausbildung zwingen, gerade als mich mein Praxisbetrieb genündigt hat. Ich bin beim Studium geblieben und habe mich durchgesetzt. Am Ende war meine Entscheidung die zu erwartend richtige gewesen

Einfach vor vollendete Tatsachen stellen. Ist meistens die beste Methode. Zeigt gleich, dass du dein Leben selbst in die Hand nimmst.

Sag einfach, dass du dem Studium nicht gewachsen bist oder dass es dich nicht interessiert und dass du dich dabei nicht wohlfühlst. Mit Zwang kommt niemand weiter. Weder du noch deine Eltern. Ob es ihnen gefällt oder nicht, du hast Verantwortung für dich selbst und die lautet, deinen eigenen und nicht fremdbestimmten Weg zu gehen, ansonsten wird es ungute Konsequencen mit sich bringen. Von unglücklich bis zum depressiv sein. Ob das deine Eltern so wollen?