Zweifel am glaube, bin ich eine schlechte Christin?

14 Antworten

Liebe "derpupskopf",

es tut mir leid, wenn Du derzeit durch ein Tal der Zweifel gehst. Vielleicht kann ich Dir ein bißchen weiterhelfen.

Viele Christen kommen aus unterschiedlichen Gründen in Not, sogar in Existenznot. Es ist durchaus verständlich und auch gut, wenn wir Gott unsere Not vortragen. Aber Gott hilft nicht dann, wenn wir es wünschen und auch nicht auf die Art und Weise, wie wir es uns wünschen, sondern dann, wann Er es für richtig hält und auf die Weise, die ER für angemessen hält. Aber trotzdem kann es eben sein, dass Er uns jetzt in unserer Not hilft - eben weil wir Ihn darum bitten. Was immer Gott macht oder unterlässt zu tun, hat einen Sinn. Das ist meine Erfahrung.

Und schau mal: Als Jesus im Garten Gethsemane war, wäre es Ihm lieber gewesen, er hätte den Weg zur Kreuzigung nicht gehen müssen. Es wäre ihm lieber gewesen, der Kelch des Leidens wäre an ihm vorüber gegangen. Als Petrus ihn verteidigen wollte, da wehrte Jesus den Versuch von Petrus ab mit der Begründung, dass er selbst eine Vielzahl von Engeln zur Hilfe rufen könnte. Aber er tat es nicht. Jesus betete: "Nicht mein Wille geschehe, sondern Deiner."

Gott hört ganz sicher Deine Gebete. Und wenn Du in einer Situation bist, in der Du Gottes Hilfe möchtest, dann wird Er Dir nicht immer direkt helfen, aber Er wird Dir Kraft geben, diese Situation zu durchstehen, selbst wenn sie zu Deinen Ungunsten ausgeht. Und manchmal sind es Menschen, die Gott uns zur Hilfe schickt.

Die von Dir genannten Sprüche kenne ich auch. Z.B. "Wenn etwas Schlechtes passiert, dann sind wir schuld." Ich denke, mit solchen Sprüchen machen es sich Menschen zu einfach. Ich halte sie in ihrer pauschalen Aussage für falsch.

Du fragst: "Und wenn er doch denen hilft die sich selbst helfen oder es zumindest versuchen, warum bin ich dann dennoch in einer dunklen Stelle (mental) trotz all meiner versuche da rauszukommen? Warum ist Gott nicht für mich da wenn ich ihn (am meisten) brauche?"

Meine Antwort: Darauf gibt es je nach Situation unterschiedliche Antworten. Bei Dir könnte zutreffend sein: Damit Du lernst, dass Gott nicht nur denen hilft, die versuchen sich selbst zu helfen. Dieses Sich-Selbst Vertrauen ist nach meiner Meinung manchmal falsch, weil wir dadurch unser Vertrauen in Gott eher unbeachtet lassen und so tun, als ob es eine automatische Funktion gibt, mit der wir Gott lenken können. Diese automatische Funktion sieht so aus: Wir beten, wir versuchen nach eigenen Kräften uns selbst zu helfen und Gott ist dann das letzte Glied in der Kette, welches unseren guten Erfolg perfekt machen muß.

Nein, so verstehe ich unseren Gott nicht. Ich denke, wir sollten auch mal lernen, dass auch der Mißerfolg zu unserem Leben gehört, ohne dass jemand etwas Falsches getan hat, ohne dass Gott uns verlassen hat, ganz einfach deswegen, weil auch der Mißerfolg zu unserem Leben hier gehört. Aber Gott lenkt. Und so finde ich es gut, dass Du Dich auf die Suche nach einer für Dich wichtigen Antwort hier ins Forum begeben hast.

Gerne helfe ich Dir weiter, wenn Du Fragen hast. Du kannst mich auch gerne 1:1 kontaktieren.

Molay80  03.01.2019, 04:35

Für diese Erkenntnisse braucht man keinen Gott!

Nordlicht979  03.01.2019, 04:37
@Molay80

Für die Erkenntnis, dass Gott auch im Unglück lenkt und mit uns ist, braucht es schon Gott.

Molay80  03.01.2019, 04:45
@Nordlicht979

Du kannst das Wort Gott auch mit dem Wort Leben ersetzen, kommt auf's gleiche hinaus!

Nordlicht979  03.01.2019, 10:53
@Molay80

Nein. Das Leben ist am Menschen nicht interessiert, liebt ihn nicht und gibt auch keine Kraft. Das Leben ist kein Wesen.

Molay80  03.01.2019, 14:11
@Nordlicht979

Wenn das Leben nicht an uns interessiert wäre, wieso sind wir dann geboren worden? Wenn ich das Leben liebe, liebt dann das leben nicht auch mich? und schenkt mir das Leben nicht auch Kraft? Das Leben ist kein Wesen? Sag mir was oder wer bist dann du?

Nordlicht979  03.01.2019, 14:24
@Molay80

Ich bin noch ein lebendiges Wesen. Die Fragen, wie z.B. "wieso sind wir dann geboren worden?" führt zu der Frage nach dem Sinn des Lebens. Diese Frage kannst Du gerne mit mir diskutieren, falls Du eine Meinung dazu hast.

Die Frage: Wenn ich das Leben liebe, liebt dann das leben nicht auch mich? beantworte ich wie folgt: Das ist lediglich ein anderer Ausdruck für Ursache-Wirkungseffekt: "Verhalte Dich freundlich, habe Freude im Leben und so werden auch die Reaktionen der Umwelt freundlich sein." Das Leben ist kein Wesen und schon gar kein faires. Und so kann es auch passieren, dass der freundliche und lebensfrohe Mensch verhaftet, gemobbt, gefoltert und getötet wird. Du fragst, ob das Leben nicht auch Kraft schenkt. Genauso könntest Du fragen, ob die Tankstelle dir Sprit schenkt. So funktioniert weder das Tanken noch das Leben.

Molay80  03.01.2019, 15:53
@Nordlicht979

Ich sehe es so, ich habe kein Leben, sondern ich bin das Leben und der Sinn darin, ist das Leben zu genießen und wach zu sein, bis zum letzten Atemzug!

Klar alles besteht alles aus Aktion und Reaktion/Ursache und Wirkung. Zeig ich dem Leben gegenüber Liebe, kommt auch Liebe zurück! Also ist das Leben fähig auch mich zu lieben!

Und nein, nicht das Leben ist schuld an Mord und Totschlag, sondern unsere Gier, alles was das Leben zu bieten hat, an uns reißen zu wollen und das möglichst beste für uns selbst dabei herauszuschlagen. (Siehe zb. Glaubenskriege)

Und Ist diese blaue Kugel auf der wir leben nicht auch ein Wesen welches lebendig ist?... meinst du nicht auch das wir ein Teil von diesem "Alles was ist" sind? Hat nicht alles was lebt auch eine Seele? Könnte das sein?

Und wenn du die Sonne auf deiner Haut spürst, Frische Luft atmest und sauberes Wasser trinkst, schenkt dir damit nicht auch das Leben Kraft?

Nordlicht979  03.01.2019, 16:07
@Molay80

Ich respektiere Deine Meinung, teile sie aber nicht. Wenn man Deine Meinung verallgemeinern würde, dann würden z.B. schwer behinderte Menschen sinnlos leben.

Auch wechselst Du von dem Wesen Leben als Ursache zu dem Wesen Mensch als Ursache von etwas. Wenn aber beides das Gleiche ist, wenn Du das Leben bist, dann ist doch nur "das Leben" ein Synonym für "der Mensch". Du drehst Dich da im Kreis. Wenn es Dir passt, ist das Leben die Ursache und wenn es Dir passt, ist der Mensch die Ursache. Und beides ist doch das Selbe. Das klingt verwirrend.

Und nein, ich denke nicht, dass die blaue Kugel lebendig ist. Was bedeutet denn Lebendigkeit? Nur Bewegung? Oder gehört zum Menschsein bzw. zum Lebendigsein des Menschen nicht auch Verantwortung, Nachdenken, Verantwortung? Das alles finde ich in der Natur nicht.

Was ist bei Dir Seele?

Molay80  03.01.2019, 17:50
@Nordlicht979

Es ist auch gar nicht mein Anliegen, das du meine Meinung teilst, es geht mir hier nicht um's recht haben wollen! Betrachte dieses Gespräch als reine Unterhaltung, in dieser du deine Meinung hast, ich die meine und die Wahrheit wohlmöglich irgendwo dazwischen liegt ;)

Das Leben kann grausam sein ja... schwer behinderte Menschen werden geboren, aber diese haben meist mehr Lebenswillen und Kampfgeist, als ein gesunder Mensch, der kurz vor seinem Bankrott steht! Letztendlich entscheidet jeder selbst, seinen persönlichen Sinn im Leben und wählt aus dem freien Willen heraus, ob er leben oder lieber sterbem möchte.

Andersrum gefragt, wo stirbt denn ein behinderter Mensch in Gegenwart eines Gottes nicht sinnlos? Ich mein glaubst du tatsächlich, das er im Jenseits für seine Qualen von Gott entschädigt oder gar belohnt wird? Wieso?

Ursache für das Leben ist wahrscheinlich der Urknall gewesen, aus dem alles Leben entstand, Planeten, Sterne, Lebensformen! Alles was ist, ist somit Teil des Leben's...

Für mich lebt auch ein Stein... er denkt zwar vielleicht nicht und trägt auch keine Verantwortung, aber wenn du ihn in deiner Hand hälst, und selbst ganz still wirst, kannst du seine Seele spüren!

Was genau die Seele ist, wo sie herkommt oder hingeht, weiß ich nicht, aber vermutlich ist sie das, was alles lebendig werden lässt! Evtl.eine art Lebensgeist... aber evtl. bilde ich mir so etwas auch nur ein und es gibt sie gar nicht... Jedenfalls wenn es eine Seele gibt, wieso sollte sie nur einem, zu 90% aus Wasser bestehenden, vom Affen abstammenden, Homosapiens zu teil werden?

Nordlicht979  03.01.2019, 19:30
@Molay80

Du schreibst sehr esoterisch. Das teile ich nicht. Lebendige Steine...mit Seele...obwohl Du nicht weißt, was das ist, aber Du kannst es spüren. Aha.

Ob ein Mensch sinnlos lebt oder sinnlos lebt entscheidet sich n.m.M. nach den Entscheidungen, die er im Leben getroffen hat. Was Sinn bedeutet, das aber weißt Du?

Molay80  03.01.2019, 20:30
@Nordlicht979

Na gut, Christ, von wegen liebe deinen nächsten... ich lese aus deiner letzten Schrift nur herabwürdigende, abfällige Bemerkungen! Und genau das kann ich an euch nicht leiden, dieses überhebliche getue, als wüsstet ihr, anhand eines Buches, alle Geheimnisse zwischen Himmel und Erde! Aber gut... dann bleibe ich für dich halt ein esoterischer Narr, der wohl nicht mal das Wort "Sinn" richtig zu verstehen weiß!

"Richtet nicht das ihr nicht gerichtet werdet. Denn nach welchen Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden. Und mit welchen Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden." (Jesu)

Nordlicht979  03.01.2019, 20:39
@Molay80

tut mir leid. Ich kann Dir doch nicht aus Freundlichkeit zustimmen. Dann würde wir doch beide irren. Damit hättest du nichts gewonnen. Du kannst es wohl nicht vertragen, wenn du an die Grenzen Deiner Kompetenz gelangst. Ich weiß auch nicht alles. Aber ich nehme das nicht zum Anlass, dem Anderen Schlechtes zu unterstellen.

Kennst du das Gedicht "Spuren im Sand": http://www.life-is-more.at/life/gedichte/spuren_im_sand.php? Es gibt Lebenssituationen, in denen wir uns von Gott verlassen oder fern fühlen und uns nicht erklären können, warum bestimmte Dinge (Krankheiten, Leid, Trauer usw.) der geschehen. Wichtig ist, dass wir uns auf Gottes Zusagen verlassen können, dass er immer bei uns ist, uns niemals verlassen wird und am Ende alles zum Guten führen wird.

Der Apostel Paulus musste viel erleiden: Verfolgung, Misshandlung, Gefängnis, Krankheit. Trotzdem schrieb er: "Freut euch allezeit! Betet ohne Unterlass! Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch" (1. Thessalonicher 5,16-18).

Mir hilft auch der Blick darauf auf das ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott. Jesus hat gesagt: "Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden" (Matthäus 5,12).

Bereits im Alten Testament wird verheißen: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird" (Jesaja 65,17).

Ein paar Tipps, wie du vielleicht deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Für Zweifler: http://www.evangelikal.de/fur_zweifler.html
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Wichtig finde ich vor allem, ganz fest darauf zu vertrauen, dass Gottes Verheißungen, die in der Bibel aufgeschrieben sind, die absolute Wahrheit sind. Du kannst dich also fest darauf verlassen. Beispiele dafür:

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16

"Ohne Glauben ist´s unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt." Hebräer 11,6

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24

"Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." 1. Johannes 5,13

"Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den Herrn!" Psalm 40,5

Also zunächst mal das WIchtigste: Zweifel im Glauben gehört ganz klar dazu!

Wenn du dir die Jünger in der Bibel anschaust, dann zweifeln die ganz schön oft. Und trotzdem sind sie an Jesu Seite geblieben.

Dann muss ich aber nochmal was klarstellen. Der Spruch "Gott hilft denen, die sich selbst helfen" ist ein Sprichwort und kommt nicht in der Bibel vor. Meiner Meinung nach ist es auch nicht biblisch. Wir sollen zwar nicht nichts tun und nur hoffen dass Gott hilft, aber Gott hilft allen die Hilfe benötigen.

Er hilft allerdings oftmals anders als wir es erwarten. Auch kommt Hilfe nicht immer sofort, sondern Gott hat seine Zeit. Das können wir leider oft nicht verstehen, aber er hat einen Plan den er umsetzt. Bei mir ist es so, dass ich in schwierigen Zeiten am meisten lerne und mich verändere. Das sehe ich aber meistens erst danach.

Auch finde ich dieses Schwarz Weiß Denken, Gott macht alles Gute und der Teufel alles Schlechte falsch. Das Buch Hiob zeigt und das z.B.. Deswegen dürfen wir auch Gott im Gebet anklagen (siehe auch Hiob).

Noch 2 Dinge, die mir einfallen. Das Lied Blessings von Laura Story passt meiner Meinung nach wirklich gut in deine Situation. Kannst dir ja mal anhören und auf den Text achten:

https://www.songtexte.com/uebersetzung/laura-story/blessings-deutsch-7bd60ac4.html

Letztens habe ich den Film Paulus gesehen (relativ neu). Da saß Paulus im Gefängnis und es ging ihm echt schlecht. Aber er hat gesagt, dass er es eigentlich viel schlechter verdient hat. Das hat mich echt bewegt, weil wir hier auf Erden kein perfektes Leben haben. Es ist voller Leid und Schmerzen. Das Leben ohne Leid werden wir dann im Himmel erfahren.

Ich würde dir übrigens empfehlen solche Fragen in Kleingruppen deiner Gemeinde zu stellen und nicht auf GF.net ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen
Molay80  03.01.2019, 15:23

Toller Tipp zum Schluß, das sie von einem Kollektiven Haufen gleichgeschalteter Bibel treuer Christen, wieder in die brave Herde zurück geleitet werden soll! Da sich hier ja u.a. gefährliche andersdenkende Freigeister aufhalten, diese an euer festgefahrenes, eingeimpft und aufgesetztes Glaubensbild rütteln!

Finsterladen  04.01.2019, 08:19
@Molay80

Es ging mir eher darum, dass es für den Fragesteller ein eher emotionales Thema ist, und die GF Community leider nicht fähig ist qualifizierte Antworten zu geben.

Gott hilft denen, die sich selbst helfen

Das heißt: es bringt nichts dich Zuhause einzusperren und um essen zu beten wenn du dabei jeglicher Kontakt zur Außenwelt meidest! Gott lässt den Weg des richtigen Menschen mit deinem weg kreuzen damit ihr euch begegnet aber du musst erstmal aus dem Haus raus und beginnen dir zu helfen! Gott will das wir glauben und nicht wissen... Wenn Gott denen helfen würde die sich auch selbst nicht helfen wollen, dann reicht ein "tischlein deck dich" und die Allmacht ist bewiesen...

Wenn etwas nicht klappt darfst du das nicht gleich als deine oder Gottes schuld abtun... Es muss nicht immer einer schuld am Misserfolg haben! Siehe: du siehst einen Menschen der dir gefällt und du überlegst ihn anzusprechen... Gott weiß, daß dieser Mensch dich in die sche*ße reiten wird wenn du mit diesem Menschen Kontakt hast.. Nun endlich fasst du deinen Mut zusammen und gehst auf ihn zu! Was passiert? Er bekommt plötzlich einen Anruf und verhindert dein Vorhaben.. Gott sieht das du gerettet wurdest! Du hingegen siehst nur das du einmal Mut hattest und es daneben ging und suchst die Schuld nun bei dir, das du ihn nicht früher angesprochen hast oder bei Gott, das er es dir nicht ermöglichte und zuließ das ein Anruf dein Vorhaben stört...

Glaube ist nicht einfach... Und wir sehen das meiste gar nicht was Gott für uns tut! Weil wir die alternative Zukunft nicht kennen.. Wir kennen ja nichtmal die Zukunft in die wir gerade zu rein marschieren..

Zur letzten frage kenne ich eine schöne Geschichte:

Eines Nachts hatte ich einen Traum:

Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.

Vor dem dunklen Nachthimmel

erstrahlten, Streiflichtern gleich,

Bilder aus meinem Leben.

Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand,

meine eigene und die meines Herrn.

Als das letzte Bild an meinen Augen

vorübergezogen war, blickte ich zurück.

Ich erschrak, als ich entdeckte,

daß an vielen Stellen meines Lebensweges

nur eine Spur zu sehen war.

Und das waren gerade die schwersten

Zeiten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn:

„Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen,

da hast du mir versprochen,

auf allen Wegen bei mir zu sein.

Aber jetzt entdecke ich,

daß in den schwersten Zeiten meines Lebens

nur eine Spur im Sand zu sehen ist.

Warum hast du mich allein gelassen,

als ich dich am meisten brauchte?“

Da antwortete er: „Mein liebes Kind,

ich liebe dich und werde dich nie allein lassen,

erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.

Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast,

da habe ich dich getragen.“

Molay80  03.01.2019, 05:06

Trost spendene Worte eines verzweifelten und ängstlichen Menschen, der sich nach einer Vater Figur sehnt, die ihn beschützen soll

Du musst immer wissen, dass Gott Beziehungsweise jesus immer bei uns ist!

Gott liebt uns, denn er hat jesus auf die Erde geschickt, um uns zu retten! Er hat für unsere Sünden gelitten!

Du darfst nicht so denken, dass wenn du zu Gott bettest, dass er dann sofort alles macht. Denn wenn deine Mutter Beispielsweise sagt, dass du aufräumen sollst, dann wirst du es auch nicht nicht direkt machen oder?

Und genau ist es auch beim Beten! du solltest jeden Abend zum Beispiel Beten( zum Beispiel danken, dass du alles hast...) , damit du quasi eine Bindung hast. Und glaube mir, dann wirst du auch etwas spüren!

Des weiteren könntest du auf YouTube auch die Zitate von Jesus anhören oder seine Gleichnisse lesen, das ist wirklich sehr interessant und bekomme jedes mal Gänsehaut, weil manches auch sehr aktuell ist.

Du kannst mir auch sehr gerne privat schreiben!:)

Molay80  03.01.2019, 04:30

Deine Argumentationen sind völlig am hinken... "Du musst wissen das Gott immer bei uns ist" glauben heißt nicht wissen!

Wo hat Jesus, wenn es ihn überhaupt gab, uns gerettet?

Falls etwas Allmächtiges da draußen existiert, was überall ist, wieso lässt er uns dann warten? ist er so beschäftigt, das er uns nicht direkt helfen kann?

Wer verlangt das, das ich beten soll?

CS1997  03.01.2019, 12:33
@Molay80

Kennst du die Gleichnisse?

Er hat Kranke geheilt und Menschen wieder aus dem Tod auferweckt(z.B. zachäus) und das sind NUR zwei Beispiele!

Des weiteren hat jesus für uns am Kreuz gelitten, damit wir frei von Sünden sind,ist das nicht genug? Würdest Du dich auch für dich Menschheit opfern, nein oder?

Niemand verlangt von dir, dass du beten musst, Wirklich niemand, das ist nämlich deine Sache! Ich finde es schön, wenn man kurz vorm einschlafen einfach mal dankt oder sagst was du dir gerne

Wie gesagt Gott ist keine Maschine. Nur weil du einmal betest, heißt es nicht, dass es nicht erhöht wird! Gott ist bei uns. Lies doch bitte mal die Bibel oder die Gleichnisse, dann kannst du dir ja nochmal eine Meinung bilden.

Molay80  03.01.2019, 13:56
@CS1997

Du meinst also das in der, hundertfach übersetzen Bibel, das wären alles Tatsachen Berichte? Was mit den Apokryphen? Muss ich die dann auch lesen? Ich lass euch allen gerne euren Glauben, selbst weiß ich das ich nichts weiß... ich bezeifel und hinterfrage alles! Eure Antworten auf dieses Mysterium genannt Leben machen mich nicht satt! Übrigens hab ich das neue Testament gelesen, aber nur weil mich diese Figur Jesus fazinierte... dessen wahre Existenz ich jedoch ebenso anzweifel, wie auch Gott den Allmächtigen Schöpfer! Und manchmal zweifel ich auch an, ob ich wirklich alles anzweifel... Eins steht fest, ich kann auch gutes tun und frieden finden ohne Bibel unterm Arm ;)