Zwei zwergkaninchen rammler unkastriert?

2 Antworten

Erstmal gehören sie in dem Alter wo du sie holen willst noch zur Mutter. zweitens wer so junge Tiere und dann auch noch unkastriert abgibt ist komplett unseriös und da sollte man gar keine Tiere holen.

Seriöse stellen lassen mit dem Alter früh kastrieren und geben ihre Tiere nicht vor der 12 oder 16 Woche ab. Aber ja zwei Mädels können zickig werden wenn sie ohne Kastrat gehalten werden weil ein Kastrat den hormonhaushalt der Mädels reguliert da auch ein Kastrat die Mädels besteigt. Fehlt der Kastrat in der Gruppe wird diese Aufgabe eines der Mädels übernehmen und das kann dann bis zu Zysten in der Gebärmutter führen weil eben der hormonhaushalt komplett aus dem Fugen gerät. Und wenn man das mit Medikamenten nicht in den Griff kommt muss eine schwere OP vollzogen werden die die Mädels teils nicht überleben.

Deswegen wird von einer reinen mädelshaltung abgeraten aber nicht nur bei Kaninchen sondern auch bei Meerschweinchen. Allerdings wird auch bei beiden tierarten immer nur zur kastratenhaltung geraten weil die Jungs unkastriert deutlich aggressiver dem anderen gegenüber sein können (nicht unbedingt solange sie noch so klein sind sondern meist erst wenn sie in die Pubertät kommen) und das auch gerne und vor allem bei Kaninchen bis zum Tod führen kann. Deswegen geben auch seriöse stellen nur kastrate ab um das Risiko zu minimieren und natürlich um dafür zu sagen, das mit den Tieren nicht unkontrolliert vermehrt wird.

Es ist schon Blödsinn., 2 Rammler zu holen, natürlich vertragen sich Weibchen besser, ist bei fast allen Tieren so.

Geschwister ist ganz gut.

Wir hatten auch Brüder, kastriert reichte nicht.

Mit ihrer Schwester zusammen, zu dritt, ging es.

Jassy1603  24.11.2023, 11:23

Tatsächlich ist die reine Weibchenhaltung bei Kaninchen nicht empfehlenswert.