Zwei Konsolen - ein Netzwerk - wie Ports weiterleiten per Switch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Switch ändert nichts an der Vorgehensweise. Das läuft alles genauso, als wären alle Geräte, die am Switch hängen direkt am Modem/Router angeschlossen.

PS.: Welechen Router nutzt du? Das würde ich gerne wissen, weil offensichtlich weiß der Hersteller davon nicht, was eine DMZ ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
ReiskocherXL
Fragesteller

Modem ist ein UPC UBEE EVW3226, diesen kriegen wir vom Anbieter und müssen ihn verwenden.

Wie erkennt das System jetzt welche IP wo ist?

ZaoDaDong  09.10.2018, 09:15
@ReiskocherXL

An der MacAdresse des jeweiligen Netzwerkadapters. Ob über Switch oder direkt verbunden ist egal, jedes Gerät bekommt eine eindeutige IP entweder per DHCP, oder du weist sie manuell zu. Ein Switch ist eigentlich nur ein "Dummer" Adapter, der mehr Ports zu Verfügung stellt.
Es gibt auch Layer3 Switches, dort kann man dann z.b. VLANs konfigurieren, aber die werden im privaten Bereich weniger genutzt.

ReiskocherXL
Fragesteller
@ZaoDaDong

Das heißt einfach ein Kabel aus dem Wohnzimmer (Modem) ins Schlafzimmer verlegen, dort dann den Switch anschließen, alle notwendigen Geräte mit dem Switch verbinden und glücklich werden?

flaglich  09.10.2018, 09:45
@ReiskocherXL

Die IP wird über die MAC-Adresse gefunden, das nennt sich ARP. Der Switch arbeitet mit MAC-Adressen und lernt an welchem Port welche MAC antwortet.

ZaoDaDong  09.10.2018, 09:48
@flaglich

Dem Switch dürte die IP-Adresse egal sein, aber dem Router nicht. Ein üblicher Layer2 Switch leitet nur weiter.

flaglich  09.10.2018, 09:51
@ZaoDaDong

Du bringst da etwas durcheinander, schau dir das mit den Layern noch mal an, mindestens auf Wikipedia. Das mit dem Weiterleiten hieß HUB.

ZaoDaDong  09.10.2018, 10:08
@flaglich

Ok, du hast schon reicht, es ist nicht nur reines Weiterleiten, wird auch noch "geswitched", also nicht, wie bei einem Hub, aller Input gebündelt, sondern wieder an die einzelnen Ports aufgeteilt, aber auch da ist noch keine IP involviert.

ReiskocherXL
Fragesteller
@ZaoDaDong

Stimmt das jetzt noch nur mit dem anstecken oder muss ich was beachten? ^^

ZaoDaDong  10.10.2018, 09:09
@ReiskocherXL

Das stimmt. Einfach anstecken. Einen Hub willst du nicht haben, dann würden alle daran angeschlossenen Geräte quasi als ein einzelener Adressat vom Router gesehen.

Bleibt also alles, wie in der Antwort schon geschrieben.