Erkennt ein Switch ein eingestecktes Ethernet Kabel?

6 Antworten

Nein. Es findet keine Kommunikation statt. Also da wo es blinkt, ist am anderen Ende auch ein Gerät aktiv.

Diese Funktion wäre sehr nützlich. Viele Kabel bleiben absichtlich gesteckt, obwohl kein Endgerät dran hängt. Beispiel: Mitarbeiter ist länger krank, Patches auf Vorrat in Besprechungsräumen, wechselnde Arbeitsplätze etc. Der Port erkennt keinen Traffic, dennoch ist er nicht für neue Patchungen nutzbar. Aus der Ferne zu erkennen, ob ein Kabel steckt, wäre für Unternehmen mit vielen Standorten tatsächlich sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch können das (Managed) Switche.

Mir ist aber (zumindest bewusst) keiner untergekommen, der da mit Widerständen misst. Die entfernten Geräte werden (so vermute ich stark) mit den Laufzeiten gemessen. Hab mich da nie genauer für interessiert.

Wenn keine Gegenstelle, dann keine Laufzeiten.


FWGAK  28.02.2020, 10:46
der da mit Widerständen misst

Was soll der denn messen zwischen unbelegten Kabelenden?
Den Widerstand der Luft?

Wenn keine Daten kommen, kann auch nichts erkannt werden. Das Kabel dient nämlich zum Verbinden zweier Punkte und für den Switch ist nur der andere Punkt interessant.

Nein. Nein. Nein

Da bin ich mir sehr sicher. Das kann soweit ich weiß kein Gerät, weil es unnötig ist einen Extrasensor für ein Kabel einzubauem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Babizo 
Beitragsersteller
 28.02.2020, 11:54

An sich ist es unnötig ja, ich habe nur überlegt gehabt eine Webanwendung zu schreiben um "tote" Ports ausfindig zu machen anstatt alles abzuklappern.

barnim  28.02.2020, 12:06
@Babizo

Tote Ports kriegst du aber auch nur raus, wenn du irgendein Device an den Port haengst und guckst ob sich da was regt.