Zwei Kabel mit Feuerzeug verbinden?

8 Antworten

Nein. Da brennst du höchstens die Ummantelung/Isolierung weg.

Entweder verlötest du die beiden Leitungen mittels Lötzinn miteinander oder du nutzt eine Klemme.

Nach dem Verlöten das Überschrumpfen bzw Isolieren mit Schrumpfschlauch nicht vergessen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Eigentlich funzt das nur, wenn bereits Lötzinn auf den Drähten drauf ist.

Wenn die Kabel eine PVC-Isolation haben, dann hast du nur noch zwei Kupferdrähte.

Ohne Lötzinn geht das nicht. Mit einem Sturmfeuerzeug könnte das klappen. Die Materielstärke ist auch ein Kriterium. Zusammenrödeln oder Klemmen ist eher machbar.

martinreschke  06.01.2023, 09:31
@bahsusj

Den Schlauch zieht man nach dem verrödeln oder verlöten drüber und erhitzt ihn. Er zieht sich dauerhaft fest und stellt gleichzeitig eine Isolierung dar. Gibt auch Steckhülsen wo die Kabelenden eingeführt und mit einer Zange festgequetscht werden. Es gibt auch Löthülsen. Da ist dein Schrumpfschlauch integriert.