Zwei Balkonkarftwerk-Speicher (je 2000 Wh) an separaten Steckdosen in einem Haushalt anschließen?

4 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Technisch gesehen kein Problem, Du solltest auf zwei unterschiedlichen Phasen am besten am Ende eines jeweiligen Strang einspeisen.

Aber zulässig ist das nicht, weil die Speicher jeweils an einen NEO 800M-X angeschlossen werden müssten. Und die Gesamtleistung aller Wechselrichter ist regulatorisch auf 800 Watt beschränkt, genauso die maximale Modulleistung auf insgesamt 2000 Wp.

Alles was darüber hinaus geht, ist kein Balkonkraftwerk mehr und muss entsprechend genehmigt und professionell eingebaut werden.

Das gilt für alle netzgekoppelten Anlagen, auch dann, wenn keine Einspeisung geplant ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Commodore64  29.05.2025, 14:04

Korrekt.

Auf jeden Fall muss man aufpassen, die beiden Dinger nicht an die selbe Sicherung an zu schließen!

Schon das einspeisen von 800W erlaubt ja eben diese 800W mehr im Stromkreis bevor die Sicherung auslöst. Bei moderner, fehlerfreier Installation ist das für die Verkabelung im Haus kein Problem. Aber angeschlossene Geräte die Fehlerhaft sind können dann viel mehr Strom ziehen bis die Sicherung "fliegt" und können dementsprechend leichter einen Brand auslösen oder anderen Schaden anrichten.

Und wenn man über die 800W hinaus geht, wird es sogar für die Drähte und Klemmen in den Wänden gefährlich und es kann dann zu Wohnungsbränden kommen. Denn es hindert einen ja nichts mehr die ca. 3600W der Sicherung und die 2×800W der Kraftwerke durch eine Leitung bzw. Steckdose zu jagen.

Guckt dann Feuerwehr bzw. Versicherung nach und sieht die beiden Kraftwerke, dann wird die Versicherung sich weigern zu zahlen.

Das ist nicht erlaubt. Wenn dann musst du die beiden Speicher miteinander verbinden und nur einen der beiden in eine Steckdose stecken. Zum Verbinden setzt man zwei Systeme ja normalerweise einfach übereinander. Ob es dafür auch entsprechende Verbindungskabel gibt weiß ich nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Besser wäre es z.B. ein Marstek Jupiter zu nehmen und den dann zwischen die Balkone zu stellen bzw. Von einem Balkon die Solarkabel direkt rüber zu legen. Wobei das natürlich auch mit dem Growatt gehen würde.

Möglich wäre es auch, dass du über Zeitschaltuhren immer nur eine Anlage laufen lässt.

Auf jeden Fall benötigst du nur ein Smartmeter.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Das geht auf jeden Fall, du solltest nur darauf achten das du nicht am gleichen Strang (Phase) einspeist.

Hallo, die Growatt Noah Speicher kannst Du doch stapeln zu einer größeren Gesamteinheit. Also warum über mehrere Steckdosen verteilen, wenn Du mit dem Shelly 3P eine Nulleinspeisung realisieren möchtest?

Hauptsache Du hast bereits einen allphasig saldierenden Zähler von Deinem Netzbetreiber bzw. Energieversorger.