Zwangsrituale, Magisches Denken was tun :(?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ah..zwänge.

das ist leider schwierig. um in eine gute maßnahme einer wirklich guten klinik zu kommen, muss man den weg über den psychiater gehen.

es wird nicht leicht, aber ...es ist dringend notwendig die sache anzugehen. der grund ist, dass die zwänge, die anfangs noch das leben in ordnung bringen und einem die kontrolle geben, die angewohnheit haben sich stark auszubreiten und einen letztendlich zu beherrschen.

das wird eine zwangspsychose und man findet den ausstieg aus den sich immer kreisenden gedanken nicht mehr. man bekommt panikzustände und jeder tag wird zum spießrutenlauf. man verliert letztlich den anschluss an die welt, weil die zwänge sehr isolierend wirken und man wird schrecklich einsam und unglücklich. es beherrscht einen.

furchtbar.

geh und suche einen psychiater für medis und diagnose. wichtig.

und einen psychotherapeuten, der sich auskennt und dem du vertrauen schenken kannst.

gutes gelingen dir.

Deine Rituale sind, so scheint es mir, dennoch selbstbestimmend. "Vorher Rituale machen um zu prüfen ob ich es darf:" klingt abwegig, da du immer die freie Wahl hast, welches Ritual oder welche Situation du dir vorstellst.

Du musst dich entscheiden, stellst dir dann etwas vor und bei welcher Sache die Kombination aus Beidem schlechter scheint, wird nicht getan?
Wie gesagt, für mich klingt es so, als wäre das Ritual von dir bestimmt. Und es macht keinen Sinn, in dem genannten Fall, eine Beerdigung heranzuziehen.
Du musst dich bei einer Beerdigung nicht für ein Parfüm entscheiden. Du kannst auch ohne gehen.
Die Theorie einer Beerdigung hat mit dem Kauf an sich nichts zutun. Also woher ziehst du diese Linien?
Wie schaffst du im Kopf einen Zusammenhang, sodass das Ritual die Macht hat, unwirkliche Fälle als Argument für die Entscheidung zu stellen?

XxChiaraxXX8
Fragesteller

ja ich weiss es ist etwas kompliziert ^^ die rituale kommen meistens dann wenn ich Stress habe oder ich das Gefühl habe eines machen zu müssen. Ansonsten kann ich natürlich auch selber entscheiden. Ich versuche durch die Rituale oder Zwangsgedanken zu entscheiden, welche Entscheidung (z.B Auswahl eines Parfums) mir besser tuhen würde. Wer weiss wenn ich das Parfum genommen hätte wo ich den klaresten Gedanken einer Beerdigung hatte, könnte es sich ja vll. verwirklichen. Ich weiss das das totaler Schwachsinn ist und ich könnte auch dieses "Unglücks" Parfum kaufen ohne in eine Panikatakke zu verfallen. Aber ich werde dann auf jedenfall sehr unsicher sein und es wird sich erheblich auf meine Laune wiederspiegeln bis sich der ganze Mist gelegt hat von der Sache mit dem Parfum :/

BeGa1  02.12.2017, 13:28
@XxChiaraxXX8

Bleiben wir mal bei dem Beispiel. Der Gedanke mag einigermaßen logisch klingen, bei einer Beerdigung sollte man nicht das aufdringlichste Parfüm tragen.
Aber unabhängig davon, welches du dir kaufst, MUSST du doch kein Parfüm zu einer Beerdigung auftragen.
Das Beispiel der Beerdigung würde nur Sinn machen, wenn du keine Wahl hättest, welches oder ob du Parfüm aufträgst. Aber du hast die Wahl.

Du kannst frühs aufstehen und sagen "Ich nehme zur Beerdigung kein Parfüm."
Die Entscheidung zwischen den beiden Sachen steht also nicht im Zusammenhang mit dem Ritual in deinem Kopf.

XxChiaraxXX8
Fragesteller
@BeGa1

Äh ne ich glaube du verstehst das nicht richtig :) Nicht schlimm ich hätte es glaube ich auch nicht verstanden ;) War schlecht erklärt von mir ich versuchs nochmal: Es geht mir ja nicht darum ein Parfum für eine Beerdigung ausszusuchen :D Es war nur ein Beispiel ich versuche es nochmal mit einem anderen Beispiel zu verdeutlichen. Ich möchte eine Flasche Wasser kaufen und mir stehen 2 Flaschen zur verfügung. Ich entscheide mich dann für die Flasche wo ich ein gutes Gefühl habe. Die andere Flasche hätte ich vielleicht eigenbtlich lieber genommen aber mein Gehirn denkt dass es vielleicht etwas schlimmes auslösen kann wenn ich sie kaufe, da ich es ja mit etwas bösem verbinde. Oh Gott das klingt total psycho so schlimm ist das garnicht und ich habe es auch nur in extremen Entscheindungen oder in Stressituationen. Das belastet mich halt aber ich sollte dann am besten zu einem psychologen..

Annemariemausi9  12.12.2017, 19:30

Also ich selber leide unter zwangsgedanken und habe auch oft magisches denken das wenn ich was bestimmtes denke ich damit Sachen beeinflussen kann. Je mehr ich versuche es zu unterdrücken desto bedrohlicher und realer erscheint es. Mir hilft es immer wenn ich genau in dem Moment wo ich merke das ich wieder anfange auf den Gedankenzug aufzuspringen, abzusteigen und aus der situation gehen. In deinem Fall lass die Parfüms stehen und gehe. Ich weiß wie schwer sowas ist und ich weiß das es einfach gesagt als getan ist. Aber in dem Moment musst du raus aus der Spirale und dich versuchen abzulenken. Bei Zwängen leider sehr schwer ich kenns:/ aber gib den Mut nicht auf ich weiß wie sehr Zwänge einem das Leben kaputt machen. Versuch es doch vllt auch mal mit Post its an der Wand wo du drauf schreibst das du mit deinen Ritualen nichts schlimmes anrichten kannst. Je öfter du dir das durchliest desto realer wird dir vllt die Realität wieder die durch den Zwang manchmal völlig ausgeschalten wird. Und so hast du es auch in paniksituationen immer vor Augen.

Ich las deinen langen Text und erkannte am Ende,dass du ein Problem suchst...weil so ganz ohne Herausforderung ist das Leben zu fad...

ich schlage dir vor, lerne ein schwieriges Instrument, zum Beispiel Dudelsack , Ditschillodu oder Alphorn.......

Du solltest eine Therapie machen.

(Denk bitte an Absätze im Text! Ist sehr anstrengend zu lesen!)

XxChiaraxXX8
Fragesteller

Danke :( Ja aber ich hatte so viel zu schreiben mit Absätzen hätte nicht alles reingepasst tut mir leid ^^