Zutritt aufs grundststück verweigern?

Realisti  08.08.2021, 14:05

Sind deine Eltern noch verheiratet?

Terapois
Fragesteller

ja, sind sie. Meine mutti möchte sich dämnechst scheiden lassen (im Vertrag steht aber nur meine mutti, also müsste sie doch entscheiden können wer aufs Grundstück darf)

6 Antworten

Die Polizei muß nicht kommen, da dir die Personalien der "Täter" ja bekannt sind. Hausfriedensbruch ist eines der klassischen Privatklagedelikte und wird somit von der Staatsanwaltschaft auch nicht zu Anklage gebracht.

Solange die beiden verheiratet sind und die Scheidung nicht einmal eingereicht ist, wird nicht viel passieren. Man muss schon einen richtigen Straftatbestand haben, wie z B. Sachbeschädigung oder Nötigung. Bei Eheleuten zu sagen: "der darf da nicht hin," wird zwar höflich aufgenommen und ggf. werden sie auch ein paar Takte mit dem Mann reden, ansonsten sind ihnen die Hände gebunden.

Als Tochter würde ich mir auch 3x überlegen, ob ich mich zwischen die Eltern stelle. Eigentlich müssen das die Eheleute miteinander ausmachen. Kinder sollten keine Schiedsrichter spielen müssen. (Ausgenommen bei Gefahren natürlich.)

Hausfriedensbruch ist ein absolutes Antragsdelikt. Das heißt, es kann nur der eine Anzeige machen, der dazu berechtigt ist. In dem Fall Deine Mutter. Wenn die ihm gesagt hat, dass er das Grundstück nicht betreten darf und er dann nicht geht, kommt es darauf an. Da könntest auch Du die Polizei rufen, zum Beispiel, weil ihr Euch bedroht fühlt.

er begeht ja einbruch?

Nein, höchstens Hausfriedensbruch.

Sie kann ihm das Betreten verbieten, bei Verstoß muss sie den Hausfriedensbruch anzeigen und zusätzlich Strafantrag stellen.

Ich nehme mal an das deine Eltern getrennt sind und ihr nicht mehr zusammen lebt. Wenn das Grundstück deiner Mutter alleine gehört wäre es schon hausfriedensbruch und die Polizei darf gerufen werden. Könnt ihr das aber nicht auch so klären. Was will er denn da überhaupt. Möchte er nur noch sachen holen die ihm gehören oder ist er ebenfalls mitbesitzer ist das doch rechtens

Terapois
Fragesteller

Nein er ist nicht mitbesitzter, alle seine wichtigen Sachen hat er geholt, leider sind die noch verheiratet