Gehört mir der Luftraum über meinen Grunstück?

6 Antworten

Der Luftraum gehört dir aber nur bis zu einer gewissen begrenzten Höhe.

Jedenfalls ist es nicht erlaubt, Dinge in die Luft fliegen zu lassen, wenn der Flugverkehr dadurch gefährdet werden könnte.

Lässt man einen mit Helium gefüllten Ballon im Garten los, dann würde er definitiv den Luftraum überhalb des Gartens verlassen. Wäre also nicht erlaubt.

Theoretisch ja. Grob kannst du aber davon ausgehen, dass alles, was in einer „gebräuchlichen Höhe“ stattfindet (Arbeiten auf dem Dach, Drachen steigen lassen etc.) erstmal kein Problem darstellt. Diese Theorie endet allerdings spätestens dann, wenn du mit deinem Fluggerät andere gefährdest, zum Beispiel indem du in den regulären Flugverkehr über deinem Grundstück eingreifst.

Sky150119  20.04.2022, 23:13

Och menno, warum hat man dann Flugzeuge erfunden? Wollte mir jetzt auch mal so einen kleinen Jumbojet zulegen.

Nein. Das ist Luftraum Golf bis 2500fuss über grund, darüber echo (mal angenommen du hast keine außergewöhnliche Luftraumstruktur/Kontollzonenbei dir in der Nähe).Das gehört nicht dir, aber Golf ist auch kein kontrollierter Luftraum heißt du brauchst keine Flugfreigabe sondern musst nur die restlichen Anforderungen erfüllen (Drohnen-Führerschein, Funkegrät, Startplatz usw...)

Fliegen also wenn überhaupt sehr niedrig solange dein Fluggerät nicht zugelassen ist und du keine Lizenz hast

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber begeisterter Pilot

Nur der Luft bis zu der Höhe, die du für bodenbasierende Tätigkeiten vernünftig brauchen kannst, gehört dir.

Entsprechend Nein zu deiner Frage.

CarlLudwig
Fragesteller

Schade, trotzdem Danke