Darf die Polizei mein Grundstück betreten?

10 Antworten

Zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben darf die Polizei natürlich dein Grundstück betreten. Wie sollen sie denn sonst mit dir reden?

In die Garage gehen und Sachen mitnehmen dürfen sie nicht, außer es handelt es sich um einen Gegenstand der sichergestellt/beschlagnahmt werden muss, darüber ist dir dann aber ein Sicherstellungsverzeichnis auszustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zerlivbte
Fragesteller

Also die dürfen die das Grundstück ohne Erlaubnis betreten ? Und über unser ganzes Grundstück laufen ? Über unsere Wiese und alles ?

das was sie mitgenommen haben ist im legalen Besitz . Wir haben geschlafen und die haben alles mitgenommen ..

Tarsia  11.06.2020, 12:16
@zerlivbte

Wenn ihr geschlafen habt, woher wisst ihr dann, dass es die Polizei war? Vielleicht hattet ihr auch Einbrecher bei euch

Realisti  11.06.2020, 12:18
@zerlivbte

"Guten Tag, lieber Herr (Einbrechen, Betrüger, Dieb, ... was auch immer...),
dürfen wir bitte Ihr Grundstück betreten und Beweise sichern, oder möchten Sie diese erst vernichten und sich verstecken?
Wir sind da ganz flexibel, hier ist eine Auswahl an Rechtsanwälte, die sie vorher kontaktieren können. Und bitte grüßen sie ihre Komplizen recht herzlich von uns. Sie können uns schon mal bei ihnen anmelden, da kommen wir nachher auch noch vorbei. - Aber nur, wenn es Ihnen und den Herren recht ist. Wir kommen auch gerne später wieder, wenn es besser paßt."

Dommie1306  11.06.2020, 14:37
@zerlivbte
Also die dürfen die das Grundstück ohne Erlaubnis betreten ? Und über unser ganzes Grundstück laufen ? Über unsere Wiese und alles ?

Ja natürlich. Ich bin mir gerade unsicher, ob du das ernst meinst... wie soll denn sonst Polizeiarbeit gehen?

Wir haben geschlafen und die haben alles mitgenommen ..

Woher weißt du dann, dass es die Polizei war? In der Nacht - ich geh davon aus, ihr habt in der Nacht geschlafen - wird normalerweise keine Durchsuchung + Sicherstellung durchgeführt... (außer bei Gefahr in Verzug)

Irgendwie ergibt die Geschichte - so lückenhaft wie sie aktuell ist - nur wenig Sinn...

schleudermaxe  11.06.2020, 14:54
@zerlivbte

Aber was bitte hat denn der unser bzw. der wir damit am Hut, wenn es Dein Grundstück ist?

Darf die Polizei ohne irgendwas einfach so über mein Grundstück laufen ?

Wie? Einfach so ohne jeden Grund? Eher nicht. Mit Grund schon und das können verschiedenste Gründe sein.

Es lag etwas vor und darüber wollten die reden aber dürfen die da trotzdem mein Grundstück betreten ?

Nicht trotzdem sondern deshalb. Wie sollen sie denn sonst mit dir reden?

Und in unsere Garage gehen und sachen mitnehmen ?

Kann es sein, dass sie Beweismittel sicherstellen wollten?

Nun erzähl mal die ganze Geschichte.

bei gefahr im verzug dürfen sie das und auch gegenstände zur beweissicherung mitnehmen.

Selbstverständlich können die dein Grundstück betreten. Es ist Polizei und nicht Onkel Fritz von neben an

§ 31. Betreten und Durchsuchung von Wohnungen. Die Polizei kann eine Wohnung gegen den Willen des Inhabers nur betreten, wenn dies zum Schutz eines einzelnen oder des Gemeinwesens gegen dringende Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung erforderlich ist.

... Es lag etwas vkr..

Und du konntest nicht mehr rechtzeitig die belastenden Dinge verschwinden lassen, oder?

Ja, das dürfen sie, um sowas zu verhindern..