Wann kann die Polizei dein Grundstück betreten?

11 Antworten

Bei einem begründeten Verdacht, dass du etwas illegales machst, kann der Staatsanwalt einen Durchsuchungsbeschluss beim Gericht anfordern. MIt diesem dürfen sie sich auch mit Gewalt Zutritt schaffen. Bei akuter Gefahr(Hilfeschreie aus der Wohnung) können sie auch spontan in deine Wohnung.

Wenns geheim ist, dann sorge dafür, dass es das bleibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei begründetem Verdacht oder "Gefahr im Verzug" dürfen die auch ohne Deine Erlaubnis oder die des Staatsanwalts....

Eventuell kommen sie ja genau wegen deiner Super Geheimsache. Aber ich denke wenn das ganze legal ist werden sie deine supergeheime Sache sicher nicht weitererzählen. 😉

Nun mit Durchsuchungsbeschluss und bei Gefahr im Verzug.

Wenn es berechtigten Verdacht gibt das du jemand gegen den Willen auf deinem grundstück festhälst.
Oder sich jemand mit Haftbefehl auf deinem Grundstück befindet

Natürlich bei Hilfosigkeit die Gefahr für Leib und Leben darstellt.

Aber auch wenn es Tatsachen gibt die die Annahme rechtfertigen das sich was auf deinem Grundstück befindet was beschlagnahmt werden darf.

Nur wenn Gefahr in Verzug ist oder sie einen entsprechenden Durchsuchungsbeschluss haben.