Wie lange darf die Polizei mein Handy haben?

8 Antworten

Solange, bis die Staatsanwaltschaft der Polizei sagt, dass sie das herausgeben soll.

Die Polizei dürfte es sogar ohne Anweisung der Staatsanwaltschaft gar nicht mehr zurück geben.

Es ist zudem sehr selten, dass man sowas vor komplettem Verfahrensabschluss zurück gibt.

und das obwohl ich nichts von den beiden sachen gemacht habe!

Was Du gemacht hast das entscheidet nun die Staatsanwaltschaft oder gar ein Gericht. Und was dieses zuletzt sagt, dass Du gemacht hast, hast Du auch gemacht.

Zudem, kann ja jeder sagen....und sagt auch jeder. Jeder Piesepampel mit noch so schwarzer Weste sagt: "... ich wars nicht....".

die in einem Monat ist, und ich habe keine Ahnung wie Lange meine Sachen jetzt weg sind.

Länger. Viel länger. Mach Dich auf eine Jahresfrist gefasst, wenn nicht noch länger.

Muss die Polizei für den Schaden aufkommen, den sie anrichten?

Solange sich die Polizei an die Gesetze hält, nein. Wenn auch nur zum Zeitpunkt der Sicherstellung ein Verdacht gegen Dich begründbar war / ist, dann zahlt hinterher niemand auch nur einen Cent.

Das entscheidet zunächst mal nicht die Polizei, sondern die Staatsanwaltschaft. Die Sachen bleiben solange im Gewahrsam bis das Verfahren entweder eingestellt wird, was mehrere Monate dauern wird. Oder, wenn es zu einer Verhandlung kommt, bestimmt das Gericht was mit den Sachen passiert.

Bezüglich Deiner Unterlagen solltest Du Dich an die StA wenden, möglicherweise macht dann einer der Beamten die das Ding auswerden eine Kopie von den entsprechenden Dateien. Selbst kommst Du da nicht mehr dran.

Es sieht so aus, dass es garnicht zur Zwichenverhandlung kommen wird. daher meine Frage: wie lange dauern die Ermittlungen ca.?

Die Polizei wird die Sachen so lange einbehalten, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind. Wie lange das dauern wird, kann dir keiner Sagen, die haben es ja nicht nur mit dir zu tun.

Hast du der Polizei gegenüber schon mal zum Ausdruck gebracht, dass du die Daten für deine Prüfung brauchst?

Mces98
Fragesteller

nein mir ist das gerade erst in den sinn gekommen und die ermittlungen laufen schon

Schalt einen Anwalt ein. Der kann versuchen dir zumindestens eine Kopie deiner für die Zwichenprüfung benötigten Daten zu besorgen.