Einbruch nachträglich melden?

2 Antworten

Ein klassischer Fall für eine Privatklage, da kein öffentliches Interesse besteht.

https://www.justiz.nrw.de/Gerichte_Behoerden/ordentliche_gerichte/Strafgericht/BesondereVerfahrensarten/privatklage/index.php

anonym726228
Fragesteller

Kann ich dann trotzdem bei der Polizei anrufen für die Bestandsaufnahme oder muss ich das rein gerichtlich klären? Ich möchte die Beamten der Polizei nicht unnötig mit ihrer Arbeit aufhalten, kenne mich auf dem Gebiet allerdings absolut nicht aus. Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.

Zählt das überhaupt als Einbruch?

Nein, da er sich den Zutritt dank nicht abgeschlossener Tür nicht gewaltsam verschafft hat.

Wenn nein, was dann?

Hausfriedensbruch, kannst Du zwar immer noch anzeigen, wird aber nicht viel bringen.

Aure86  30.10.2021, 17:06

Selbst wenn es nicht viel bringt wird er ja wohl Post bekommen in der er sich Mal äußern soll.

Eventuell hilft ja so ein Schreiben schon den Herren Mal wach zu rütteln.