Dürfen meine Eltern meinem Freund den zutritt zur Wohnung verweigern?

9 Antworten

Wenn deine Eltern die rechtmäßigen Eigentümer dieser Wohnung oder der Mietvertrag unter ihrem Namen läuft, haben deine Eltern das Hausrecht und dürfen entscheiden wer die Wohnung betreten darf oder eben nicht!

Dabei ist der Grund völlig irrelevant und ob das nun dein Freund ist spielt keine Rolle. Solange deine Eltern die Eigentümer dieser Wohnung sind oder sie im Mietvertrag stehen, kannst du leider wenig dagegen machen. Du musst das wohl oder übel hinnehmen müssen.

Natürlich darf sie das. Ist schließlich ihre Wohnung und dein Freund wohnt nicht bei euch.

Was spricht dagegen einfach nen Test vorzulegen? Weder kostet das viel, noch ist das aufwändig.

Wenn deine Mutter Hauptmieterin ist, dann hat sie das Hausrecht und kann dementsprechend bestimmen, wer die Wohnung betreten darf und wer nicht. Du musst dich wohl oder übel damit abfinden. Ansonsten müsst ihr euch eine andere Unterkunft suchen.

Der Hauptmieter der Wohnung hat das Hausrecht und kann entscheiden, wer unter welchen Bedingungen rein darf.

Solltest du deiner Mutter allerdings Miete bezahlen, darf sie deinem Besuch den Zutritt nicht verweigern.