Zutätowiert impfen lassen?

10 Antworten

Das ist problemlos möglich, für eine intravenöse Punktion, wird ein Stauschlauch angelegt, dadurch, wird die Füllung der Venen verbessert und diese werden durch "Erhebungen" sichtbar, nicht durch einen farblichen Unterschied. Desweiteren, kann man an der Oberfläche verlaufende Venen insbesondere unter angelegter Stauung auch gut ertasten. Impfungen werden niemals intravenös verabreicht sondern immer intramuskulär, also in den Muskel hinein, durch dessen haarfeine Blutgefäße, wird der Impfstoff dann nach und nach in den Blutkreislauf aufgenommen und dort verteilt. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geübt bis zum Umfallen 😜

Es gibt Hilfsmittel z.b. ne extra Venenlampe ( weiß nicht wie es in der Fachsprache heißt) benützt man auch bei kleinen Kindern wenn die Venen schwer zu finden sind und impfen geht auch so,da braucht man keine Vene.

Die Venen sieht man ja nicht nur anhand der Farbe, sondern auch anhand der Erhebung auf dem Arm. Zumindest ist es so bei mir. Habe beide Arme tätowiert und gerade die Stellen in der Armbeuge sind komplett "ausgemalt"...

Die Schwestern wundern sich zwar erst immer, finden dann aber trotzdem recht schnell die Vene.

Bei mir wurde schon oft daneben gestochen, ohne dass ich tätowiert bin. Mit angebundenem Arm natürlich.. xD

Es wird niemals in eine Vene geimpft sondern immer nur subuktan unter die Haut. Da ist es völlig egal wo man genau einsticht. Auch viele Medikamente werden nur subuktan unter die Haut gespritzt.

Manche Medikamente muss man aber tatsächlich in eine Vene spritzen. Wirklich sehen kann man Venen aber eh nicht, egal ob tätowiert oder nicht. Sondern man muss sie ertasten.

Man sieht/ertastet diese auch bei zutätowiertem Arm und Co.. Gerade bei Blutabnahmen, nehme ich meist eine der oberflächigen Venen (z.B.Vena mediana cubiti) Oder eben generell die die sich hervorheben (ohne Farbe). Kann man ertasten und man sieht die "Erhöhung" meist auch wenn man tätowiert ist.

Wenn's hart auf hart kommt, findet sich irgendwo am Körper schon was Sichtbares (nicht tätowiertes).

Impfen geht in den Muskel und Co.