Zum Tierarzt oder nicht (Hilfe)?

10 Antworten

Kaufe ihm Katzengras.

Wenn es nicht besser wird, gehe mit ihm und deinen Eltern zum Tierarzt. Ursache könnte auch um eine Halsentzündung oder Zahnschmerzen sein.

Du wirst doch irgendwelche Freunde/Verwandte/Nachbarn oder sonstwen haben der Dich mal zum Tierarzt fahren kann ? ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass Eltern minderjährige Kinder die ganze Woche alleine zuhause lassen - ohne Ansprechpartner ?

Im Bus würde ich auch nicht fahren. Da ist die Katze dann erst recht schon mit den Nerven fertig bevor Du da ankommst. Und zurück musst Du ja auch wieder.

Ich vermute mal dass der Katze ein Haarballen im Hals steckt - das wäre jetzt die Jahresheit dafür mit Fellwechsel etc. Aber es kann natürlich auch ganz was anderes sein. Deshalb solltest Du schon überlegen wie Du am besten zum Tierarzt kommst.

Und sichere den Korb entsprechend dass er nicht aufgehen kann.

da wäre ich bereits am 2.tag zum tierarzt gegangen.und hätte halt ein taxi genommen wenn es keine andere möglich keit gibt..weil soviel ist mir mein tier wert

Als Tierhalter merkt man, wenn mit dem Tier was nicht stimmt. Das scheint ja auch bei dir der Fall zu sein. Und wenn mit dem Tier was nicht stimmt, ist es nun mal die Verantwortung eines Tierhalters, dafür zu sorgen, dass dem Tier geholfen wird - also zum Tierarzt zu gehen!

Wenn es am fehlenden Auto scheitert, bitte Freunde, Verwandte oder Nachbarn, dich zu fahren. Oder nimm ein Taxi. Oder geh eben die 30 Minuten zu Fuß. Klar hasst dein Kater wie so viele anderen Katzen auch die Transportbox. Aber "Panikattacken" hat er dabei höchstwahrscheinlich nicht, vielmehr ist er eher wie fast alle Katzen stinksauer, dass er eingesperrt und "geärgert" wird ;).

SempaFiCol12
Fragesteller

Ja hab halt voll schiss das der Katzenkorb irgendwie aufgeht und mein Kater aus Panik heraus wegläuft

HappyMe1984  11.03.2022, 11:28
@SempaFiCol12

Vermehrtes Trinken und Erbrechen kann ein Hinweis auf Nierenprobleme bei Katzen sein. Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, wird der Körper nicht richtig entgiftet. Das führt dazu, dass sich die Katzen richtig, richtig schlecht fühlen, ihnen zum Beispiel dauerhaft übel ist - daher auch das Erbrechen...

Klar kann es sein, dass "nur" ein Haarballen quer sitzt. Aber auch das wäre etwas, wo ein Tierarzt schauen sollte, ob die Chance besteht, dass diese Katze den Haarballen durch Malzpaste oder Öle doch noch selbst wieder los wird oder ob ein Eingreifen nötig ist.

Findest du, dass sich das harmloser anhört als die Angst davor, dass der Katzenkorb aufgehen könnte? Und wenn du davor solche Angst hast, mach halt noch einen Gürtel, Spanngurt oder so drum herum, als zusätzliche Sicherung!

Ruf beim TA an und schildere die Symtome. Die können es besser beurteilen ob das warten kann oder ob ein TA Besuch nötig wäre, vielleicht kann der TA auch zu dir kommen, wenn es sein muss.

Falls nicht sichere den Korb mit Seilen o.ä. damit er Ausbruchsicher ist und fahre mit dem Bus. Auch, wenn man dann was warten muss, ist es besser das es geklärt ist und man bescheid weiß was los ist. Er wird im Korb jammern aber das machen alle Katzen, weil sie es nicht mögen aber das kann man getrost ignorieren.

Aber du solltest nicht mit verschiedenen Dingen herumexperementieren, das könnte es vielleicht eher schlimmer als besser machen.