Zum Arzt wegen Endometriose "Verdacht"?

7 Antworten

Du sagst Deiner Mutter, dass Du immer sehr starke Schmerzen hast und das gern ärztlich abklären lassen möchtest. Kein Elternteil sollte dagegen sein.

Und wegen dem Gespräch mit dem Arzt: Du sagst, dass Du immer starke Schmerzen hast, nennst, welche Schmerzmittel in welcher Dosierung Du wie oft nimmst und wie die wirken. Dann kannst Du noch erwähnen, dass Du von Endometriose gehört hast und Dich fragst, ob Du das haben könntest.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Kenne das Problem mit dem nicht ernst genommen werden!

Habe auch seit mindestens 5 Jahren fürchterliche Schmerzen mit Erbrechen und noch anderen heftigen Symptomen. Hab dann auch mal gegoogelt vor ein paar Jahren und kam auch auf Endometriose.

Meine Mutter nahm mich ernst. Sie hat aber auch manchmal gesehen wie ich gelitten habe und fand das irgendwann auch nicht mehr normal. Meine Frauenärztin hat die Symptome allerdings heruntergespielt. Es hat einige Jahre gedauert, aber seit August 2021 hab ich offiziell die Diagnose Endometriose und meine erste Op bereits hinter mir. Im Mai folgt die zweite.

Bei dir klingt es auch nach Endometriose. Du kannst auch ohne deine Mutter zum Frauenarzt wenn du das Gefühl hast sie nimmt es nicht ernst. Bist alt genug!

hm ja, das mit dem runterspielen von frau mama kenn ich auch. trotzdem, setz dich durch, denn periodenschmerzen sind entgegen der gängigen meinung NICHT normal. es muss nicht gleich endometriose o.ä. sein, aber auch nicht einfach mit der schulter zucken. wenn du durchgecheckt wurdest und nichts festgestellt wurde, dann kann man z.b. mittels tcm (ernährung, akkupunktur, kräuter) lässt sich da schon viel ins positive verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verstehe jetzt wirklich nicht wo das Problem ist, einen Termin beim Gynäkologen auszumachen, wenn man Schmerzen hat. Der macht Ultraschall und kann Veränderungen erkennen.

Dazu braucht deine Mama nicht mit gehen. Ab 14 kann man alleine zum Arzt. Ich bin auch alleine zum Frauenarzt. Das ist der Job von denen und meiner war immer sehr nett und einfühlsam.

Nein, du übertreibst nicht.

Wenn du solche Probleme hast, könntest du tatsächlich Endometriose haben, das sollte abgeklärt werden.

Sag deiner Mutter, dass du gerne zum Gynäkologen gehen möchtest, sie weiß ja, wie es dir geht.

Und den Arzt sprichst du darauf an, er wird sich darum kümmern.