Zugfahrt Ausstieg verpasst
Was passiert, wenn ich bei einer Zugfahrt verpasse an meinem Zielbahnhof auszusteigen, und danach kontrolliert werde. Würde ich dann schwarz fahren, oder zählt ein Ticket für die komplette Zuglinie??
9 Antworten
Es gilt bis Ende der jeweiligen Zone, Tarifgebiet oder Endstelle, die aufgedruckt ist. Vergisst Du, an der letztgültigen Station auszusteigen, gilt alles danach als "Schwarzfahren"-
Wäre es für die komplette Zuglinie, könnte man ja für den gleichen Preis von Wien bis Dortmund oder nur die Passau fahren. Macht keinen Sinn.
Schwarz fahren im Sinne von "Beförderungserschleichung" ist es nicht, da dies Vorsatz voraussetzt.
Ein "erhöhtes Beförderungsentgelt" musst Du aber trotzdem bezahlen.
Meist wird man in solchen Fällen jedoch nicht "erwischt", weil der Schaffner einen ja schon einmal kontroliert hat und er sich nicht merkt, wieweit die einzelnen Fahrkarten reichen.
Ein Kollege bei der Bundeswehr hat es mal geschafft, statt in Rendsburg auszusteigen, bis Fredericia (Dänemark) weiterzufahren, selbst der musste nur die Rückfahrt bezahlen. Ist aber schon lange her.
kommt auf das ticket an, wenn es so gekauft ist das du anfang und ende draufstehen hast dann musst du auch da aussteigen oder es zählt als schwarzfahren...hast du ein wochenendticket oder deutschlandticket dann ist es egal....
Das kommt auf das Ticket an. Wenn es z.B. für den Großraum München ne Tageskarte ist und du darin rumfährst is es egal. Aber ein Ticket von x nach y gilt nichtmehr wenn du weiter als y fährst --> Schwarzfahren
Naja ich glaub du musst zahlen! Sonst könnte ja jeder sagen das er nur verpennt hat und deshalb sein Ticket nicht mehr gültig ist...