Zug Umstieg Villach? Umsteigezeit reicht aus?

2 Antworten

Hallo,

Ich wohne vom Villacher Hauptbahnhof zwar 180 km weit entfernt, war aber schon so oft dort und kenne mich auch gut aus damit. Wenn das ein Zug von Zagreb bzw. Jesenice (slowenien) oder Vinkovci sein sollte, der hat immer mindestens 20 min Verspätung. Öfters war er sogar bis zu einer Stunde verspätet, dh. du hast Glück, wenn er auf die Minute pünktlich sein sollte, was aber zu 99% nicht der Fall sein wird. Die Züge von Kroatien kommend (alle!) haben meistens (so viel) Verspätung, weil fast immer im Zug Grenzkontrollen durchgeführt werden und das leider nicht im Fahrplan einberechnet ist.

Sollte der Zug aus Kroatien nur ein paar Minuten Verspätung haben, kann es ja sein, dass dein Anschlusszug wartet, aber wenn es zu viel ist, wirst du mit dem nächsten fahren müssen.

Das heißt ich würde eine Fahrkarte kaufen, die nicht direkt zeitgebunden ist und auch die Verbindung so wählen, dass es noch zwei spätere Züge nach Deutschland gibt, dass bei Verspätung vom kroatischen Zug nichts passieren kann.

Glaub mir, ich fahre schon ein paar Jahre immer mit der Bahn in viele Länder und hab des Öfteren an irgendwelchen Bahnhöfen ewig herumsitzen müssen, weil ich für den Umstieg etc. nicht ausreichend Zeit eingeplant habe.

Aber ansonsten ist der Villacher Hauptbahnhof eher klein, ein Schalter, eine Bäckerei, große Wartehalle, 9 Bahnsteige, für jeden Bahnsteig gibt es einen Aufzug.

Wo in Kroatien willst du hin? Vielleicht kann ich dir mit der Verbindung besser weiterhelfen:)

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich für dich und schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kisho
Fragesteller

Ich bin Grade in Kroatien bei meiner Familie (kleines Dorf bei Zagreb). Ich will nach München so circa am 31. Dezember. Paar Tage plus minus völlig okey. Uhrzeit auch egal.

Nur nicht Flixbus, finde das unglaublich schlimm bei langen Fahrzeiten.

Ich hab eine Karte von Zagreb > Villach und dann Villach > München gefunden für 40€, allerdings nur 7 Minuten Umsteigezeit uns 0 Erfahrung.

Ich hab zwar theoretisch geld um 100€ Karte zu kaufen wo alles super abläuft, allerdings will ich da wirklich sparsam sein.

Die "Günstig-Methode" erlaubt glaube ich leider nicht den nächsten Zug zu nehmen.

Danke schon mal für die super Hilfe!

Kisho
Fragesteller
@Kisho

Ich hab so einige Zug-vergleich Seiten probiert, alle unterscheiden sich durch irgendwelche Funktionen...

Die eine bietet mindest Umstiegs-zeit an, die andere nicht. Usw.

Was gutes und günstiges findet man schwer bis kaum (ich jedenfalls) :D

Knochendochen13  26.12.2018, 00:16
@Kisho

Mit Günstig-Methode meinst du Wahrscheinlich Sparpreis, oder? Der Sparpreis erlaubt es dir nicht, die Reise aus Privatgründen später am Tag anzutreten, aber wenn du den Anschluss verpasst, darfst du auch mit dem Sparpreis Ticket den nächsten nicht reservierungspflichtigen Zug ohne Zuzahlungen nutzen. So wie ich das verstanden habe, hast du schon oder wirst noch zwei unabhängige Tickets kaufen. Wenn du das noch nicht getan hast würde ich dir dringend davon abraten. Bei einem Ticket wäre es so, wie ich oben beschrieben habe: Du könntest einfach den nächsten nehmen, aber mit 2 Tickets hast du diesen Anspruch nicht. Das heißt du hast, wenn du in Villach deinen Anschluss nicht bekommst, was bei 7 Minuten sehr wahrscheinlich ist, kein Ticket mehr bis München um musst ein neues kaufen.

Knochendochen13  26.12.2018, 00:22
@Kisho

Der DB Navigator/ Bahn Website ist das beste, wenn es um innerdeutsche Reisen geht, da findest du eigentlich (bis auf einige Ausnahmefälle) auf anderen Seiten nichts günstigeres. Wenn es wie bei dir um eine Auslandsreise geht, die in Deutschland endet oder startet, lohnt es sich auch, mal auf die Seite der jeweiligen Eisenbahngesellschaft des betreffenden Landes den Preis abzurufen. Manchmal sind die Tickets hier günstiger.

Kisho
Fragesteller
@Knochendochen13

Durch eure Hilfe und Kontakt mit der DB Community hab ich jetzt alles verstanden und gut geregelt! Danke euch! :)

Hey,

Der Villacher Bahnhof ist relativ klein. Wenn alle Züge pünktlich sind, sollte das überhaupt kein Problem sein.