Gebuchter Flug als Umsteigeverbindung mit nur 40 min Umstiegszeit?

5 Antworten

Sollte alles kein Problem sein. Allerdings solltest Du Dir eventuell einen anderen Flug raussuchen.
Ich war 2 mal in Edinburgh. Einmal weil ich nur Edinburgh angeschaut habe, einmal, weil ich dort eine Freundin abgeholt habe, um mit dem Auto durch Schottland gefahren bin.

Beide Male hatte ich mir auch die Flüge nach Edinburgh angeschaut. Problem war, das sehr teuer und ich musste umsteigen. Billiger geht es, wenn du nach London fliegst, von dort aus mit Zug weiter oder ein Überführungs-Auto mietest.

Teresa999
Fragesteller

Wie begründest du, dass es kein Problem ist ? :) Ich muss ja meines Wissens nach nochmal durch die Kontrollen, richtig?

DieDaVonDaUnten  14.01.2023, 23:01
@Teresa999

Solange du den Kontrollbereich nicht verlässt, ist das einzige, was du herzeigen musst, dein Flugticket. Weil durch die Passkontrolle bist du ja schon vor dem besteigen des 1. Fluges durch.

Teresa999
Fragesteller
@DieDaVonDaUnten

Aber ich fliege ja in ein Nicht-Schengen-Land... Da muss ich doch trotzdem nochmal durch die Kontrollen oder nicht ?

Ich war gerade erst letztens beim Flughagen in Amsterdam. Ich kam von Südkorea via Amsterdam in die Schweiz. Das ist zwar etwas anders als dein Fall, da ich aus einem internationalem Land kam, jedoch waren die Bedingungen am Flughafen schon fast katastrophal.

Wer von aussen in den Flughafen wollte, hatte keine Chance, wer bereits drin war (wie wir für den Transit) musste bereits am Morgen früh um 07:00 Uhr sicher mind. 1h vor der Sicherheitskontrolle warten. Die Passkontrolle ging dagegen wieder schnell. Sich dann wieder an diesem chaotischen Flughafen zu recht zu finden dauerte auch noch beträchtlich .

Natürlich ist das bei dir etwas anders. Ich würde dir anraten, recherchiere zuerst gut, was du machst, wenn du den Flug verpasst. Recherchiere am besten bereits Ersatzflüge und informiere dich bei der Fluggesellschaft, wer Verantwortung übernimmt.
Ich würde aber trotzdem buchen.

Erst heute habe ich einen internationalen Flug mit 1 Stunde transferzeit gebucht. Dabei habe ich jedoch bereits einen Ersatzflug herausgesucht, falls ich den Flug verpasse und mich auf der Webseite der Fluggesellschaft ausgiebig darüber informiert, wer wann und wo kosten bei so einem Fall übernimmt. Trotz der kurzen Transitzeit habe ich für 1700€ gebucht.

Also rate dir an, dich einfach ausgiebig zu informieren, falls es nicht klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teresa999
Fragesteller

Danke das werde ich! Ich habe gesehen, dass die Flugverbindung von mir tatsächlich über mehrere Monate an mehreren Tagen angeboten wird... Ich denke doch, dass falls es wirklich öfter vorkommt, dass die Passagiere ihren Anschluss verpassen, dass man irgendwann die Zeit anpassen würde vielleicht. Ersatzflug hab ich schon rausgesucht :)

40 Minuten wirst du nicht schaffen.

1. Selbst wenn der Flieger pünktlich landet, die Taxizeiten in AMS können ewig sein. Wenn der z.B. auf der Polderbaan landet, braucht der fast 20 Minuten bis der am Gate ist...

2. Musst du noch das Gate wechseln und ein paar Minuten dorthin laufen.

3. Startet das Boarding meist immer 20/30 Minuten vor Abflugszeit.

Aber der Umstieg findet doch im Schengenraum statt. Da gibt es kein Problem. Hatte ich auch schon. Richte dich auf einen Sprint ein. Amsterdam ist recht groß

Teresa999
Fragesteller

Also hast du das genauso wie ich beschrieben habe von Amsterdam nach Schottland gehabt ? Weil laut Internet ist es wie folgt und das verwirrt mich...: Am Flughafen Amsterdam-Schiphol beträgt die Standard-Umsteigezeit auf einen Schengen-Flug mindestens 40 und auf einen Nicht-Schengen-Flug mindestens 50 Minuten. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie bei Reisen in Nicht-Schengen-Länder zusätzliche Sicherheits- und Passkontrollen passieren müssen. Dies könnte die benötigte Umsteigezeit erhöhen.

LauwarmerKaffee  14.01.2023, 12:17
@Teresa999

Ich habe dich falsch verstanden bzw. Erst nach der weiteren Erklärung richtig verstanden.
Da würde ich nochmal nachfragen. Manchmal wird schon alles bei Reiseantritt fertig kontrolliert, da muss es beim Umsteigen nicht noch einmal kontrolliert werden