Zug fällt aus aber buchbar?
Wollte für Sonntag von München mit ICE 618 ( 23:23 Uhr) nach Stuttgart dann weiter mit IC 2326 (2:26 Uhr) buchen. Laut Informationen in der App fällt dieser Zug (IC) aus. Die Meldung wurde bereits am 08.07 hinterlegt.
Aber warum kann ich die Verbindung buchen?
Heißt das, dass ich morgen dann jede beliebige Verbindung nehmen kann sozusagen ein günstiges Flexticket habe?
5 Antworten
Erstmal ja, wenn ein Zug ausfällt ist die Zugbindungen (naheliegenderweise) aufgehoben.
Aber: Hatte auch shcon mehrmals den Fall dass in der App ein Zug als "fällt aus" hinterlegt war, aber als Alternative wurde der gleiche Zug (der eig. angeblich ausfällt) vorgeschlagen, und auch wenn man nach der Verbindung sucht wurde der Zug (der eig. angeblich ausfällt) weiterhin angeboten.
Und tatsächlich fuhr der zug dann auch ganz normal. Würde also erstmal überprüfen ob der Zug weiterhin angeboten wird und wenn ja, davon ausgehen dass er fährt... Wenn er auch bei der Suche als "fällt aus" angezeigt wird, dann fährt er wohl wirklich nicht.
Ja, wie geschrieben fährt er doch, aber nur bis Frankfurt. War im Tag verrutscht...
Auf der Website kann der ICE 618 um 23. 23 Uhr gerade gebucht werden 14,99. was alle immer vergessen eine App ist der Abklatsch einer Website. Die App bekommt die Daten also später.
Am besten Ist du guckst morgen Mittag rein. Fährt er unter andere Zugnummer ist deine Zugbindung weg.
Möglicherweise fällt nur ein Halt aus, der für dich nicht relevant ist.
Wenn in deiner App steht, dass die Zugbindung aufgehoben wurde, darfst du inenrhalb der Gültigkeitsdauer bis hoch zum ICE alles nehmen, außer z. B. Flixtrain und ggf. Reservierungspflicht beachten.
notting
Ja kannst du buchen. Der Intercity fährt nur nicht weiter Richtung Dortmund
Du hast Recht, der Zug fährt morgen nicht.
Er wird mir aber im Navigator auch nicht zur Buchung angeboten. Sicher, dass das der richtige ist und du auch beim richtigen Tag bist?
Ups, das war natürlich mein Denkfehler bezüglich Tageswechsel... Am Montag fährt der Zug regulär.
Aber warum dann die Meldung "Bauarbeiten. Der Zug fällt leider aus"?
Irgendwie bin ich gerade komplett lost im Denken... Sorry
Der Zug fährt, aber nur bis Frankfurt. Habs gerade im System nachgeschaut.
So, nochmal Klartext (Habe nochmal deinen Text und alles genau gelesen, sorry für meine Lostheit).
Laut Bahn-internem System fährt der Zug, aber nur bis Frankfurt. Im Navigator sehe ich jetzt aber auch, dass der Zug nicht fahren soll - etwas komisch...
Dass heißt trotzdem buchen und sich dann über die aufgehoben Zugbindung freuen?
Also ich würde (auch nach Austausch mit Kollegen) es so machen:
Zug buchen, aber gleich eine Alternative heraussuchen. Dann am Bahnhof schauen ob der Zug fährt und sonst die Alternative nehmen.
Online gibt es den Montag morgen nicht der 1. (ICE 616) fährt 3:31Uhr
Den können wir nicht prüfen ohne zu wissen, wo du hinfährst.
Auch Stuttgart- Ludwigsburg ist buchbar. Mach was in meiner Antwort steht guck morgen nochmal rein.
Vielleicht bezieht sich die Meldung auch nur auf Frankfurt - Dortmund? Weil normalerweise verkehrt der IC 2326 bis Dortmund.
Richtig, der Zug fährt ja auch laut System bis Frankfurt, ist aber im Navigator mit Zugausfall angeschrieben.
Der Zug fährt nicht