Zuckende, hüpfende "Würmchen"?

So sehen sie aus.

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das sind Springschwänze, die in verschiedenen Formen und Farben auftreten können:

https://www.google.de/search?q=collembolen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiCt8Gq6ezpAhUPYsAKHVytDysQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=614

Sie treten zu dieser (feuchten) Jahreszeit gerne in Massen auf, sind aber für Mensch und Tier unschädlich.

Somit einfach abwarten bis es wärmer und trockener wird, dann verschwinden sie von selbst.

https://www.mein-schoener-garten.de/springschwaenze

Nathi4424  27.01.2022, 13:20

Aber das Foto zeigt doch einen Käfer?!

Nathi4424  27.01.2022, 13:25
@antnschnobe, UserMod Light

Naja, kann mich auch getäuscht haben, die Fotos sind nicht gerade das gelbe vom Ei^^ Man erkennt im Grunde nicht ob da Deckflügel sein könnten oder nicht^^

Du schreibst von Würmchen, aber das ist doch ein Käfer?! Das bild ist leider nicht sonderlich gut...

vl der hier? :

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Cantharidae/Cantharis_paludosa.htm

sonst kannst du auch mal die Seite da durchsuchen:

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer_schwarz.htm

Elli032012
Fragesteller

Naja, so sieht das nur das Zoom der Kamera.. sie sind ca. 2-3 mm lang und das hier war nur ein Abtrünniger..

Es gibt durchaus Maden und Würmer, die sich zur Flucht weg katapultieren können...

Elli032012
Fragesteller

Ich komme auf Erd oder Schneeflöhe...?

Deamonia  27.01.2022, 14:07
@Elli032012

Die Bilder sind neu, und damit kommt es durchaus hin, vor allem da Springschwänze es eher kühl mögen.

Springschwänze war tatsächlich mein allererster Gedanke, aber dazu passte eben die Beschreibung als "Würmer" nicht, das sind ja eindeutig keine, denn sie haben Beine XD

Also ja, kann gut sein.

Sind in der Regel recht nützlich, da sie abgestorbenes Pflanzliches Material fressen, und in beste Erde umwandeln ;)

Hatte mal Springschwänze in einer Zimmerpflanze, der ist das echt gut bekommen ^^

Könnte ein Springschwanz sein, ich seh auch ehrlich gesagt nur einen.