Was ist das für ein Käfer bzw. ist es ein Schädling?

 - (Tiere, Insekten, Käfer)

2 Antworten

Ich meine, es ist einer der Kurzflügler (= Käfer), hier dann entweder der Kaiserliche Kurzflügler Staphylinus caesareus

https://www.google.de/search?q=Staphylinus+caesareus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjm4sPPw8DiAhWz8aYKHYJLDAoQ_AUIDigB&biw=1344&bih=726

oder der Rotflügelige Moderkäfer Staphylinus dimidiaticornis

https://www.google.de/search?q=Staphylinus+dimidiaticornis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjoucrpw8DiAhWLfZoKHcdbCDcQ_AUIDigB&biw=1344&bih=726

Beide sind keine Schädlinge im Haushalt, stechen und beissen auch nicht.

Das ist jedenfalls keiner der üblichen Verdächtigen. Aber bestimmen kann ich das Insekt auf Anhieb auch nicht. Da muß ich mich erst durch ein paar Datenbanken wühlen.

Ich würde mal vorsichtig auf irgeneinen Kurzflügler tippen, aber da gibts viele Arten und es kann auch falsch sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzfl%C3%BCgler

Was möchtest Du wissen?