Was ist das für ein Käfer oder Schädling?

Update hab noch einen gefunden bin mir nicht sicher aber vielleicht sieht man es besser auf dem Bild

DocPsychopath  22.05.2024, 20:06

Ist das nur ein einziger?

EifNiemand
Fragesteller

Hab gestern 3 gefunden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte ein Brotkäfer sein.

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), ihre Larven fressen leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Wenn er nur im Bad auftaucht meine Frage: Ein Vogelnest dort in Fensternähe?

https://www.haus.de/leben/brotkaefer-befall-30040

EifNiemand
Fragesteller

Ja unter unserem Vordach ist ein Vogelnest allerdings sind die kleinen vor vielleicht so einer Woche ausgeflogen.

EifNiemand
Fragesteller
@EifNiemand

Aso danke für deine Antwort:) glaub aber das es vielleicht was anderes ist da der rücken irgendwie glatter aussah.

antnschnobe, UserMod Light  22.05.2024, 20:23
@EifNiemand

Das würd nichts ausmachen. Das Nest sollte, wenn es wirklich leer ist, abgenommen werden, wenn der Verdacht sich erhärtet, daß die Käfer daher kommen.

Ich sehe ein paar schwarze Pixel. Könnte ein Insekt sein.

EifNiemand
Fragesteller

Danke für nichts :)

Losona  22.05.2024, 19:50
@EifNiemand

Jo, könnte ich bei den Fotos auch sagen. Haste nicht verstanden, gell.

EifNiemand
Fragesteller
@Losona

Ich weiß das die Fotos nicht gut sind aber wieso antwortest du dann überhaupt

Justme675  23.05.2024, 11:21

Jetzt übertreib mal nicht. Kann man doch gut erkennen.