Was sind das für Käfer und wie bekomme ich diesen los?

1 Antwort

Das ist ein Teppichkäfer und ich habe auch in meiner Wohnung gestern einen entdeckt. Durch die wärmeren Temperaturen jetzt suchen sie den Weg ins Freie.

Seine Anwesenheit bedeutet, dass bei dir wahrscheinlich irgendwo in der Wohnung ein Teppich, Kleidungsstück oder Möbelstück von den Larven dieser Käfer befallen ist. Den Befall zu finden ist sehr schwierig, da die Tiere sich gerne in den hintersten und dunkelsten Winkeln verstecken.

Bei mir konnte ich die Larvenhüllen in dem Spalt zwischen den zwei Teilen meiner Wohnlandschaft/Sofa finden, wo natürlich nie ein Staubsauger hin kommt.

julian441
Fragesteller

Ohhhh ne ekelig. Jetzt fressen die noch meine Sachen auf oder was???

Gibt es effektive Möglichkeiten diese loszuwerden?

frostfeuer85  08.04.2024, 11:33
@julian441

Klar gibt es wie auch gegen Kleidermotten hier Pheromonfallen, diverse Duftöle, Hausmittelchen wie z.B. Essigwasser, natürliche Fressfeinde oder in letzter Instanz dann den Kammerjäger.

Aber meiner Erfahrung nach hilft am besten: Wohnung nach den Larven absuchen und wenn man sie gefunden hat, mit dem Staubsauger weg machen, dann gleich den Staubsaugerbeutel entsorgen und in Zukunft öfter an diesen Stellen saugen bzw. für regelmäßigen Luftzug sorgen, das mögen diese Viecher ebenfalls nicht.