Zu zweit Simme fahren?

3 Antworten

Wenn man verschiedene Punkte beachtet, dann nicht.

Auf gerader Strecke dürfte es gar keine Probleme geben, weil die Simme eine Eigenstabilität hat - beachten musst du jedoch, dass der Bremsweg länger wird und die Beschleunigung nachlässt, wenn du mal überholen willst.

Gefährlich kann es allerdings in Kurven werden, wenn dein Sozius unerfahren und/oder ängstlich ist.

Wer selber fährt, hat kein Problem damit, sich in die Kurve zu legen aber genau das macht ein unerfahrener Sozius nicht, der bleibt gerade sitzen...

Noch schlimmer ist es, wenn er zudem noch ängstlich ist und deshalb versucht, die Schräglage durch Änderung seiner Sitzposition auszugleichen - das bringt Unruhe in die "Fuhre".

Deshalb als Tipp und gut gemeinter Rat: Klare Ansage an solche Beifahrer, zu "klammern" -zumindest auf kurvenreichen Strecken.

Dabei hat dich der Beifahrer - egal ob Männlein oder Weiblein - in Hüfthöhe zu "umarmen" und macht dadurch deine Bewegung mit - "hampelt" zumindest nicht auf dem Soziussitz rum.

Du brauchst ja auch nicht unbedingt auf der "letzten Rille" durch Kurven zu fahren, wenn du mit Sozius unterwegs bist....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Viele Sozias legen sich in den Kurfen nicht wie der Fahrer sondern in die andere Richtung und das kann recht gefährlich werden. Du solltes demjenigen der Hinten sitzt einpleuen das er sich an dir und deinem Tun mitmacht.

Ja musst du. Es geht nicht mehr so schnell und in Kurven kann es gefährlich werden wenn der Sozius sich nicht mit in die Kurve legt.