Worauf sollte ich beim Kauf einer Simme achten und wo sollte ich sie kaufen?
Hi, ich komme vom Dorf und bin so garnicht mobil. Möchte mir deshalb bald in so nem Jahr eine Simme zulegen. Was sollte ich beachten? Mein Budget wären so um die 2000€ evtl auch mehr. Ich würde ungerne mit einem normalem Roller Fahrer weil 40km/h auf er Landstraße viel zu langsam sind. Werde den AM Führerschein machen.
Ich schraube außerdem gerne aber eine komplett Restauration wäre mir zu viel.
3 Antworten
Ich bin mal so frech und kopiere meine Antwort die ich jemand anderem schon mal gegeben habe.
Als jahrelanger Simsonfahrer kann ich folgendes dazu sagen.
Hauptproblem bei der Anschaffung sind aktuell die vielen Reimporte. Viel kommt aus dem Ausland zurück nach Deutschland was früher Exportiert wurde. Eine Simson die aber nie in der DDR lief bekommt keine 60 km/h Betriebserlaubnis mehr, nur 50 km/h was seine eigenen Probleme mit sich bringt. Daher muss du sehr aufpassen was du kaufst. Dazu werden Papiere gerne gefälscht da es DDR Blankopapiere als Nachdruck zu "Sammlerzwecken" (wer's glaubt...) zu kaufen gibt. Ein DEKRA Gutachten ist auch nur die halbe Miete, das Dokument braucht auf der einen Seite den Stempel des TÜV Prüfers und auf der anderen Seite den Stempel der Zulassungsstelle. Letzteres wird gerne mal "vergessen", da die Zulassungsstelle nicht mehr alles Stempelt was sie unter die Nase bekommt. Und nachträglich von jemand anderem ist das sowieso unmöglich da Fristen ablaufen. Ein "Papiere kann man leicht selber beantragen" im Angebotstext ist eine absolute RED Flag. Warum sollte jemand die 35€ für KBA Papiere nicht ausgeben wenn die beim verkauf mal locker das 10-fache Wert sind. Ziemlich sicher wurde das versucht und abgelehnt. KBA Papiere werden mittlerweile nur noch unter strengen vorraussetzungen vergeben. Ein mal entferntes und neu angebrachtes Typenschild (falsche Nieten, zu neu, etc) führt mittlerweile bereits zur Ablehnung auch wenn es eine DDR Maschine ist. Dann geht nur noch Vollabnahme.
Du wirst sehr sehr viele Angebote finden die genau diese Probleme haben. Und jedem Simson Kenner den du nach einer Einschätzung fragst wird sagen Lass die Finger davon. Das ist sehr frustrierend und du wirst dich früher oder Später fragen ob es wirklich so problematisch mit den Papieren ist. Und ja, man KANN eine Versicherung ohne vorhanden BE abschließen. Die ist dann halt ungültig und du fährst ohne Haftpflicht was eine Straftat darstellt. Und mir ist auch bewusst das man als Jugendlicher mit frischem Führerschein nicht jahrelang suchen will. Ich möchte dich nur warnen, das argument "Auf dem Land interessiert das keinen" ist für mich ziemlicher Quatsch. An einen übereifrigen Polizisten kann man immer geraten.
Daher:
Nie ohne Kaufvertrag kaufen, nie ohne Papiere (am besten vom KBA) und jemanden mitnehmen der etwas Ahnung von Simson hat. Ich musste schon vielen Käufern erklären das sie da Reimport Schrott gekauft haben.
Die Hauptfrage ist natürlich welche Simson dir vorschwebt. Vermutlich eine S51 und das sind so ziemlich die teuersten und am häufigsten Reimportiere. Schwalben und SR50 sind etwa nen Tausender günstiger, je nach zustand.
Jemand mit Ahnung beim Kauf zu haben ist immer gut und es gibt zu viel zu beachten als das ich alles aufzählen kann. Die S51 wird mittlerweile schon zu Mondpreisen gehandelt. Zum vergleich mein Vollaufbau mit neuem Rahmen, allen Teilen, Vollabnahme, lackieren etc lag bei etwa 4000€. Ist aber günstiger möglich da ich wirklich sehr viel Geld reingesteckt hab. Ich sag mal möglich ist es eine gute S51 für 2500-3000 zu bekommen. Vielleicht weniger wenn man Glück hat oder wenn man etwas in Restaurierung investieren muss. Hängt natürlich von einen Fähigkeiten ab aber abgesehen vom Motor geht viel ohne große Erfahrung oder Spezialwerkzeuge.
Am besten du gehst mal in ein Simson Forum und informierst dich da etwas. Dazu gibt es den 2Radgeber auf YouTube der viel über Kauf und Reimport Problematik gemacht hat. Leider kann man sich praktisch nicht mehr darauf verlassen das man irgendwo definitiv keinen Reimport bekommt, weder bei Privatverkäufern noch Händlern.
Grundsätzlich sind diese Mopeds voll Alltagstauglich solang du die Maschine gut behandelst. Ich fahre eine S51 zur Arbeit und zum Einkaufen, bisher ohne Probleme. Aber die hab ich von der ersten Schraube an komplett selbst restauriert und ich weiß das ich möglichst hochwertige Teile verbaut habe. Ein als restauriert verkauftes Moped ohne Auflistung der verbauten Teile garantiere ich dir wird mit dem billigsten Müll zusammengeschraubt sein den man für Geld bekommt. Es gibt da ein paar Stellen an denen man erkennt das man nicht bereit war wenigsten 5€ für eine hochwertigeres Teil zu investieren.
Dir muss klar sein das du ein locker 40 Jahre altes Moped vor dir hast. Da musst du früher oder später etwas dran machen. Sich die schrauberischen Fähigkeiten nach und nach anzueignen ist kein Problem aber du darfst kein Sorglos-Moped erwarten. Dafür sind alle Ersatzteile verfügbar und die Mopeds sind wertstabil. Vorteil wenn du dein Moped selber restaurierst ist das du weißt was verbaut wurde.
Noch ein Problem: Die Diebstahl Problematik. Wenn du keine Garage zur Verfügung hast musst du leider lieber verzichten. Simsons werden geklaut wie verrückt. Auch mal eben irgendwo anschließen mach ich nur ungern.
Vergiss es.
Du redest hier von einem gesuchten Moped, das über 30 Jahre alt ist. Fahrbereite und gut restaurierte Modelle gehen für 4000 Euro weg.
Nein, ich gebe meinen Traum nicht einfach so auf. Schon lange träume ich von einer Simme, für mich wäre es mehr als nur ein Moped.
Eine Simson für 2000€? Wenn Du eine findest, dann stellt sich die Frage nicht mehr, worauf Du achten solltest. Die wird in einem Zustand sein, an dem Du echt viel machen musst. Fahrbereite für unter 5000€ findest Du nicht mehr.