Zu wenig Porto, muss der Empfänger Nachporto zahlen.........

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal kommt der Brief zurück, mit einem gelben Zettel darauf, das der Brief zuwenig Porto enthält. Einfach das Porto, ergänzen, und dann neu einstecken.

Wenn kein Absender darauf ist, wird der Brief zugestellt, und der Empfänger muß dann das Porto nachbezahlen, vorrausgesetzt, er will den Brief annehmen.

Du willst doch, dass er den Brief bekommt. Warum sollte der Empfänger zahlen? Du bekommst den Brief zurück und die draufklebende Marke wird entwertet.

beide Varianten kommen bei der Post zum Zug. MIr ist dies verschiedentlich auch passiert, immer aber lag ein Nachzahlungsauftrag (in Briefmarken) von der Post in meinem Briefkasten. Der Brief war dann meist schon beim Adressaten. Unkomplizert und dennoch wirksam! Die Post macht viele Dinge sehr gut, im Wissen, dass solcherlei Ungemach jedem passieren können.

Brief adressieren, zusätzlich beschriften?

Kann ich einen Brief innerhalb Deutschlands zusätzlich beschriften? Ich muss einen Brief an eine ausländische Behörde in Deutschland verschicken und muss auf dem Brief in der fremden Sprache ein paar Wörter draufschreiben damit die Behörde diesen besser zuordnen kann. Darf man das machen (zum Beispiel auf der Rückseite) ohne dass die Post sich da quer stellt? Danke.

...zur Frage

Kann man so Porto sparen?

Wenn ich beim Absender den Empfänger hinschreibe und beim Empfänger den Absender, also genau vertauscht und dann keine Briefmarke draufklebe. Was passiert dann mit dem Brief? Kann man so Porto sparen? Ist das legal?

...zur Frage

Brief unfrei aufgeben

Möchte einen Brief unfrei aufgeben, habe aber nun auf der Seite http://www.post.at/4590.php gelesen, dass ich 0,50 Cent dafür zahlen muss?! Da kann ich ja gleich eine Marke draufkleben! Stimmt das? Was passiert, wenn ich einfach "Porto bezahlt Empfänger" draufschreibe u. in einen Briefkasten werfe? Muss der Empfänger dann Strafporto bezahlen?

...zur Frage

Was passiert, wenn ein falsch frankierter Brief ohne Absender an einen Empfänger geliefert wird, der nicht zu Hause ist?

Habe einen Brief abgesendet und dummerweise zu wenig Porto draufgeklebt, leider steht auch meine Absenderadresse nicht drauf. Wenn der Empfänger jetzt nicht zu Hause ist und deshalb das Porto nicht nachzahlen kann, was passiert dann? Versuchen die es öfter oder kommt der Brief weg?

...zur Frage

was macht man wenn man einen Brief versendet hat aber der Brief wurde nicht angekommen?

...zur Frage

Brief mit 62 Cent Briefmarke abgeschickt ohne Ergänzungsmarke. Was passiert jetzt mit dem Brief?

Was passiert jetzt mit dem Brief ?

Wird der Brief jetzt geöffnet um den Absender ausfindig zu machen ?

Oder muss der Empfänger die 8 Cent zahlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?