Zu wem passen eher egozentrische Menschen am besten oder ist generell eine Beziehung mit so jemanden schwierig?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ist generell schwieriger die Beziehung 71%
Zu stark empathischen Menschen 7%
Zu ebenfalls eher egozentrischen Partnern 7%
Andere Eigenschaften sind wichtig 7%
Andere Anwort 7%

8 Antworten

Andere Anwort

Es gibt 2 extreme Egozentriker. Einer der eher deutlich nimmt was das Zeug hält, sich selbst im Mittelpunkt drängt und der andere der ständig gibt und dabei hofft, mit so einem Verhalten das zu bekommen was er will wenn er brav und artig ist.

Beide ticken im inneren genau gleich. Beide denken an seine eigenen Erwartungen bzw. Interessen nur aber haben Unterschiedliche Methoden an das zu bekommen was sie wollen. Der aber der am meisten darunter leidet ist der der nur an andere Denkt und sich selbst im Hintergrund stellt…Diese Menschen würden sie nie als Egozentriker bezeichnen obwohl sie es innerlich sind. Sie geraten oft in Partnerschaften die eben Offensiv egozentrisch sind.

Man sagt nicht umsonst, dass der Partner ein Spiegel unserer selbst ist. Es ist kein Zufall warum man ausgerechnet einen bestimmten Partner an seiner Seite hat. Man verdient eben das was einem entspricht. Das ist die harte Wahrheit aber es ist eben einfach die Schuld auf andere zu schieben.

Jede Beziehung gestaltet sich schwierig wenn beide sich nicht ihrer selbst bewusst sind und an ihre negativen Erfahrungen arbeiten. Partnerschaften können sich nur zu etwas positives entwickeln , wenn beide verstehen, dass sie immer noch das mehr oder weniger verletzte Kind in sich tragen. Nur so kann man sich öffnen und ohne Kampf miteinander kommunizieren und die Herausforderungen des Alltags besser überstehen..

LG

sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
Ist generell schwieriger die Beziehung

So was ist immer schwierig. Da kommt als Partner meiner Meinung nach - wenn überhaupt! - nur ein sehr weitsichtiger, langmütiger und empathischer Mensch mit hohem Stresspegel in Frage: einer, der nach dem Motto "rutsch mir mal den Buckel runter" vorgeht und bereit dazu ist, irgendwelchen egozentrischen Nonsens auf sich beruhen zu lassen. So einer kann elektrische Situationen entschärfen und die Person vielleicht im Laufe eines Lebens etwas ruhiger machen, wenn er Erfolg hat.

Alles andere passt schon dreimal nicht, "gleich und gleich" sind in diesem Fall wahrscheinlich sogar noch gefährlicher, weil keiner von beiden je bereit dazu sein wird, in irgendeiner Weise dem anderen den Vortritt zu lassen oder Recht zu geben. Das dürfte immer wieder für nicht enden wollende, sinnlose und unnötige Streitigkeiten sorgen wegen relativ nichtigen Themen, über die ein Mensch mit eher ruhigem, friedlichem Charakter niemals auch nur ein Wort verlieren würde.

Ist generell schwieriger die Beziehung

Egozentriker können sich in andere Menschen nur recht schlecht hineinversetzen. Da ist es egal wie der Partner tickt. Fehlendes Verständnis dem Partner gegenüber ist immer schlecht für die Beziehung.

verreisterNutzer  31.08.2022, 11:44

Aber wie ist es wenn die Person nur egozentrische Züge hat und teilweise (aber eher selten) auch empathisch sein kann?

ZoeyPauk  31.08.2022, 11:45
@verreisterNutzer

Das kommt dann halt drauf an wie stark ausgeprägt die Züge sind und in welchen anderen Bereichen diese sich noch zeigen.

ZoeyPauk  31.08.2022, 11:54
@verreisterNutzer

Keine Ahnung. Du müsstest schon etwas mehr über die egozentrischen Züge berichten, um das besser beurteilen zu können

Liebello  31.08.2022, 14:52
@verreisterNutzer
Aber wie ist es wenn die Person nur egozentrische Züge hat und teilweise (aber eher selten) auch empathisch sein kann?

dann ist die Beziehung meistens Scheiße und nur ganz selten mal erträglich oder schön

will man sich das antun?

nur sehr devote Menschen, die sich selber aufgeben, blühen in solchen Beziehungen auf, aber das halte ich nicht für gesund

Zu stark empathischen Menschen

Man braucht ein gutes selbstbewusstsein und darf die Dinge nicht auf sich selber beziehen im Umgang mit solchen Leuten.

Es müssen Grenzen gezogen werden und diese dürfen nicht überschritten werden. Damit keiner zu Schaden kommt.

Jeder kann mit jedem zusammen sein, wenn gewisse Regeln eingehalten werden und das selbstbewusstsein gut genug ist um mit gewissen Situationen klar zu kommen.

Selbstliebe ist fast immer die Lösung zu allem auch wenn man abnehmen will muss man sich selber lieben lernen um dauerhaft erfolgreich zu sein usw.

🌺

Ist generell schwieriger die Beziehung

Egozentriker passen am besten zu sich selbst, schliesslich lieben sie sich ja auch am meisten. Am besten für alle ist es also, wenn diese Single sind👍🏼.

verreisterNutzer  31.08.2022, 11:45

Aber wie ist es wenn die Person nur egozentrische Züge hat und teilweise (aber eher selten) auch empathisch sein kann?