Zu welchen Zeiten und wie oft beten Moslems und Muslime?

11 Antworten

Muslime beten zu Fünf Tageszeiten in Richtung der Kaba in Mekka (Südöstliche Richtung)

  1. Morgensgebet, bevor die Sonne aufgeht
  2. Mittaggebet, Wenn die Sonne ihren höchsten Punkt hat
  3. Nachmittagsgebet, ich nehme mal an wenn die Sonne genau zwischen höchstem Punkt und Horizont ist
  4. Abendgebet, wenn die Sonne untergegangen ist
  5. Nachtgebet, etwa 90 Minuten nach Sonnenuntergang, wenn die Dämmerung komplett verschwunden ist und der Himmel dunkel ist.

Dafür gibt es im übrigen genaue Kalender mit Ortsangaben...

Zannati  28.07.2012, 20:01

"'Abdullah Ibn Maslama berichtete:

"Ich las Malik etwas vor und berichtete ihm von Ibn Schihab, dass 'Umar Ibn 'Abdu-l-'Aziz eines Tages das Gebet von seiner vorgeschriebenen Zeit verschob.

Als 'Urwa Ibn Az-Zubair bei ihm eintrat, erzählte er ihm, dass Al-Mugira Ibn Schu'ba eines Tages - als er noch im Irak war - das Gebet von seiner vorgeschriebenen Zeit verschob,

und dabei geschah es, dass Abu Mas'ud Al-Ansaryy das gerade bemerkte, als er bei ihm eintrat und daraufhin sagte:

»Was ist das Mugira! Hast du das nicht gewusst, dass Dschibril (Gabriel) (auf unsere Erde) herabkam und betete, und danach betete auch der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm.

Er (Dschibril) betete (zum zweiten Mal) weiter, und danach betete auch der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm.

Er (Dschibril) betete (zum dritten Mal) weiter, und demnach betete auch der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm.

Er (Dschibril) betete (zum vierten Mal) weiter, und danach betete auch der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm.

Er (Dschibril) betete (zum fünften Mal) weiter, und demnach betete auch der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte er anschließend:

"Dies ist das, was mir befohlen wurde."«

Darauf sagte 'Umar zu 'Urwa: »Ich weiß, wovon du redest! Ist es auch Dschibril gewesen, der dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, die Gebetszeiten festgelegt hatte?«

'Urwa erwiderte: »So ist es, wie auch Baschir Ibn Abi Mas'ud von seinem Vater berichtete.« "

Bukhary

Das stimmt schon, aber Gott meint wohl damit auch man sollte sich selber aucht nicht dazu zwingen.

Es wird berichtet, als HAdrat Mohammed saw nach Hause kAm, sah er wie eine seiner Frauen sich an einem Seil anlehnte, wns sie während des Gebetes sten. Auf der Frage wieso Sie das tut, erwiderte sie, wen ich zu lange bete werde ich erschöpt,darauf erwiderte der Prophet, dann lass das Gebet sein, jeder Mensch sollte nur so viel beten , wie viel er verträgt.

UmmuHureyre  06.10.2009, 16:15

Das ist ein schönes Beispiel, warum man Hadithe nicht nach eigenem Ermessen auslegen sollte.

Das Gebet ist für jeden Menschen Pflicht, der geistig bei Sinnen ist. Selbst wenn man körperlich behindert ist. Wenn man wegen einer Behinderung nicht stehen kann, kann man im Sitzen beten. Wenn man wegen einer Behinderung nicht sitzen kann, kann man im Liegen das Gebet verrichten. Wenn man sich bei einer Behinderung GAR NICHT bewegen (also nicht einmal die Arme z.B.) dann verrichtet man das Gebet im Liegen und ahmt mit den Augenbewegungen das Gebet nach.

Siehst du? Für alles gibt es eine Lösung! Selbst wenn man kein Wasser hat, kann man seine Gebetswaschung mit sauberer Erde/Sand vollrichten.

Also ein "Ich langweile mich wenn ich im Gebet stehe und es ist anstrengend" ist kein Grund, um es auszulassen. Um zum nächsten Cafe oder zum Treffen mit Freunden zu rennen, hat man ja doch plötzlich Kraft gefunden... seltsam sind die Menschen.

Das Gebets ist dein Zakat (Almosengabe) für deinen Körper, der deinem Geist geschenkt wurde.

Übrigens waren die Gefährten des Propheten (Friede und Segen seien mit ihm) so erschöpft, weil sie außerhalb der Pflichtgebete so viele Freiwilligen-Gebete verrichteten, die wir heutzutge nicht einml zählen könnten.

taal2009  06.10.2009, 21:27
@UmmuHureyre

DH! Zakat für den Körper. WOW diese These habe ich schon immer Vertreten und jetzt höre ich die auch noch :D Super erklärt!!!!

Was die Uhrzeit betrifft ist das in jedem Land und in jeder Stadt unterschiedlich. Denn es berechnet sich nach dem stand der Sonne.

Wenn ein sog. Musl behauptet das unterlassen des Gebetes sei legitim oder das fünfmalige Gebet am Tag sei keine pflicht, so wird er im Islam nicht als Muslim anerkannt bzw. Tritt somit aus seiner Religion Aus.

voyage  05.10.2009, 14:43

Man kann nicht aus dem Islam "austreten".

UmmuHureyre  05.10.2009, 21:32
@voyage

Das stimmt insofern, dass man vom Glauben abfällt, wenn man die Gebote (wie die 5 Säulen des Islams oder die 6 Glaubensgrundsätze) leugnet. "Austreten" hört sich vielleicht seltsam an, aber Dane1 hat recht. In solch einem Fall müsste ein Muslim die Glaubensbekenntnis erneut aussprechen. Ansonsten bleibt er (solange er leugnet und dies nicht bereut und die Schahada nicht erneut ausspricht) in diesem Status.

PS: das gebot anerkennen, aber dennoch nicht beten (aus welchen "Gründen" auch immer) ist was anderes, als das Gebot zu LEUGNEN und nicht zu beten.

àhm sorry,Dane1 sas stimmt völlig nicht.Sicher sind gehört das Beten zu den 5 Säulen aber im Koran steht: IM iSlam gibte keinen Zwang. In Glaubensdingen gibt es keinen Zwang und lass gläubig sein der will,lass ungläubig sein der will,wahrlich Gott ist allwissend und barmherzig.

Hibba  05.10.2009, 15:49

Sicher, es gibt keinen Zwang. Keiner kann zum Beten gezwungen werden. Aber wer nicht betet, ist eben kein Muslim.

UmmuHureyre  05.10.2009, 21:27
@Hibba

oh oh oh, das kann man als Geschöpf nicht so einfach heraussprechen. Solange jemand das Gebot des Gebets nicht leugnet, aber nicht betet (warum auch immer) ist immer noch ein Muslim. Natürlich auf einer anderen Ebene als ein betender Muslim!! Wir haben 6 Glaubensgrundsätze im Islam. Solange jemand an diese glaubt, kann man ihm als Mensch nicht den Glauben absprechen!

UmmuHureyre  06.10.2009, 00:04

aliman12, natürlich heißt es "Es gibt keinen Zwang im GLAUBEN". Dane1 hat diesem Grundsatz doch nicht widersprochen. "Keinen Zwang" bedeutet, dass ein Mensch einen anderen Menschen nicht zwingen kann. Das bedeutet, aber nicht, dass man das Beten auslässt, nur weil es einem schwer fällt und sich deshalb nicht zwingen möchte!

taal2009  06.10.2009, 21:22

Das wird immer so falsch interpretiert. Natürlich gibt es einen Zwang in der Religion. Wenn du Muslim bist hast du Auflagen zu erfüllen. Es gibt in der Hinsicht kein Zwang, dass der Eintritt in die Religion freiwillig ist. Also wenn du sagst ich bin Muslim hast du Auflagen zu erfüllen! Das ist genauso wie an der Uni beispielsweise: Keiner zwingt dich zur Uni zu gehen und zu studieren, aber wenn du dich entschieden hast, zu studieren und dich immatrikulieren lässt, dann hast du Auflagen in Form von Vorlesungen, Klausuren etc. Wenn du das nicht machst und durchfällst etc. bekommst du sogar ein Studienverbot... Ich hoffe es war anschaulich genug. Zwänge gibt es immer!

aliman12  06.10.2009, 22:24
@taal2009

lieber taal diese Zwänge mschen die Menschen und nicht Gott.

taal2009  06.10.2009, 23:52
@aliman12

Halbwissen! Besser schweigen! Bitte! Allah gibt alles in seinem Buch an...!

aliman12  07.10.2009, 12:18
@taal2009

was halbwissen. Ich studiere sit ich 6 bin den Islam, die Religion allgemein und ich schreibe regelmässig in Islamische Zeitschriften. 2. Ich hatte dieses Jahr ein Angebot der Islamischen Hochschule in Frankfurt, das ich abgelehnt habe. Also ich denke nicht das ich Halbwissen habe

UmmuHureyre  08.10.2009, 16:09
@aliman12

aliman12, echt? Kriegt man mit 16 ein Angebot von einer Hochschule? Ich frage nur, weil du den Hadith mit Gebet&Seil in einem ganz anderen Zusammenhang erwähnt hast.

Und wie interpretierst du den Vers, der sagt; dass Männer ihre Blicke niederschlagen sollen? Ich frage nur, weil mich nach deiner jetzigen Ansage Einiges ins Stutzen bringt... http://www.gutefrage.net/frage/mal-an-die-maenner

taal2009  08.10.2009, 21:14
@UmmuHureyre

Ich glaube die islamischen Zeitungen oder Zeitschriften lesen wir besser nicht... Aber so liberal wie du bist wirst du auch diesen Standpunkt vertreten können, letzendlich: "Zwänge machen die Menschen und nicht Gott"...

  1. Danke UmmuHureyre
aliman12  08.10.2009, 21:59
@taal2009

nur weol ich liberal bin, deswegen habt ihr ein Problem. Vielleicht hab ich genau deswegen das Angebot abgelehnt

UmmuHureyre  08.10.2009, 22:08
@aliman12

Welches Angebot von wem?

Junge, wenn du mich meinst, hab ich wohl dein Angebot abgelehnt und islamisch begründet (liegt dem wohl auch nahe, wenn ich keinen einzigen Mann hier als "Freund" habe). Ich hätte kein Thema daraus gemacht, wenn du nicht versucht hättest dich als wissenden "Islam-Studenten" darzustellen. Man soll die Fehler des anderen als Muslim verdecken und ich hab deine dubiosen Beiträge schon vorher gelesen gehabt und hab dennoch nichts öffentlich Kund getan.

AAABER dich als Wissen in Person vorstellen (falsche Angaben machen) und woanders Unterwäsche und Co. bewerten und nackte Bildchen hochladen - da MUSS ich eingreifen bzw. es aussprechen (bevor jemand deine Zeilen hier noch ernst nimmt und es auf die Religion bezieht!)!

Aber so Gott will, verstehst du das, wenn du mal älter wirst.

aliman12  08.10.2009, 23:21
@UmmuHureyre

ersten ich habe niemanden eine freunschaftanfrage geschickt die kam selber, und zweitens hier wird um die meinung gefragt, also gebe ich sie, wo liegt das problem.

Aber eines muss ich sagen, gutefrage stellt sich spannender heraus als ich gedacht hätte

UmmuHureyre  08.10.2009, 23:51
@aliman12

Bevor du dir noch mehr Eigentore leistest und dir in den eigenen Finger schneidest, indem du Unwahrheiten von dir gibst, beende ich diesen , naja ich nenne es mal, Wortwechsel. Bin nicht hier, um mich zu profilieren.

aliman12  09.10.2009, 00:19
@UmmuHureyre

ich sage nur die wahrheit.. aber ich würde es auch gerne aufhören

aber trotzdem Danke :D

Ein praktizierender Muslim betet 5x am Tag, also frühs (vor dem Sonnenaufgang), mittags, nachmittags, abends und nachts (bzw. nach Sonnenuntergang bei völliger Dunkelheit). Die Zeiten sind von Ort zu Ort unterschiedlich. Hier in Deutschland ändern sich die Zeiten oft sehr schnell. Wenn du bei Google "Gebetszeitenplan Islam" oder so eingibst, findst du auch bestimmt einen für deine Stadt, dann kannst du mal nachschauen. :)