Wie oft betet ihr (islam)?

12 Antworten

Das Gebet ist eine Säule des Islams und somit Pflicht!

Man darf die Gebete miteinander kombinieren. (Zusammen beten)

Ich bete manchmal das Mittags und Nachmittagsgebet zusammen und das Abend und Nachtgebet zusammen. Der Prophet hat es auch manchmal so gemacht, selbst wenn er sich in Sicherheit befand.

Ich seit vielen Jahren 5 mal am Tag. Nach einer Zeit gewöhnt man sich daran und es wird ganz normal und alltäglich werden. Also versuch es einfach und du wirst sehen, dass es einfacher und einfacher wird jeden Tag zu beten.

HansH41  24.08.2016, 09:29

Sag mal: in welchem Beruf kannst du das machen?

3runex  24.08.2016, 15:38
@HansH41

Sag mal: In welchem Beruf arbeitest du 24 Stunden am Tag?

HansH41  24.08.2016, 17:56
@3runex

Das war nicht meine Frage, sondern in welchem Beruf du 5-mal am Tage beten kannst.

3runex  24.08.2016, 18:19
@HansH41

Kurze und knappe Antwort: In JEDEM Beruf.

Es ist absolut kein Problem Gebete zu verpassen durch Arbeit/Reise/Krankheit etc. Die Gebete können einfach (am selben Tag) nachgeholt werden. Alle 5 Gebete zusammen beanspruchen ca. 15-20 Minuten. Die Zeit hat nun wirklich jeder.

HansH41  25.08.2016, 10:47
@3runex

Danke. Das heißt also, man betet am Abend, nach Feierabend, und holt dann die tagsüber nicht gebeteten Gebete nach. Das macht Sinn.

Ja, man muss 5 mal am Tag beten, aber man muss nicht pünkltich beten. Wenn du für ein Gebet zB 3 Stunden Zeit hast, dann kannst du irgendwann innerhalb der 3 Stunden beten und es muss nicht sofort sein. Außerdem kannst du zur Not das Mittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet kombinieren während einer der beiden Zeiten und das selbe mit dem Abend- und Nachtgebet.

Außerdem brauchst du als Frau während der Periode nicht zu beten und die verpassten Gebete auch nicht nachzuholen. Des Weiteren kannst du während einer Reise die Gebete nicht zu kombinieren, sondern alle Gebet die normalerweise mit 4 Raka gebetet werden, betest du nur mit 2 Raka. Also die Reise beginnt sobald du deine Stadt verlassen hast und eine Reise planst. Auch eine Fahrt von ca 80 km gilt schon als Reise.

Ich persönlich habe auch von heute auf morgen angefangen zu beten und ich bete jetzt schon hamdulillah seit fast 7 Jahren. Viel Erfolg.

cerveza  24.08.2016, 04:33

ich meine du kannst die Gebete auf der Reise kombinieren

Wenn du es aus guten gründen nicht schaffst rechtzeitig zu Beten dann kannst du es am Abend nachholen.

Das Gebet ist die 2. Säule vom Islam. Aller Anfang ist schwer aber irgendwann wird es ein Teil von deinem Leben. Mit der Religion spielt man nicht. Allah hat uns die Gebete auferlegt und auch zu bestimmten Zeiten. 5x am Tag zu beten ist nicht schwer, du musst einfach dran bleiben.