Zu viele Quitten - was tun?

8 Antworten

Quittenkompott ist auch etwas Leckeres. Vielleicht ein Vorschlag für die nächste Ernte (die letzte ist ja nun schon vorbei).

Du könntest bei der Gemeinde oder dem örtlichen Supermarkt anfragen ob du sie dort vor dem Laden oder halt am Strßenrand verkaufen kannst. Oder halt verschenken mit ner Büchse für Trnkgeld wer geben will.

Kennst ja sicher diese Kürbisstände überall am Straßenrand momentan. die sind auch als Stile Verkäufer tätig.

kugel
Fragesteller

Verschenkt haben wir letztes Jahr. Die Dame hat sich dann bitterbös beschwert, dass sie nur einen Eimer (10l) bekommen hat, wenn wir schon den ganzen Baum voll haben...

Blubber19  01.10.2022, 20:14
@kugel

Sollte froh sein überhaupt welche zu kriegen. Wenn sie mehr will muss sie sich einen eigenen Baum anpflanzen.

Claud18  28.06.2023, 09:08
@kugel

Sie kennt wohl den Spruch nicht: "Dem geschenkten Gaul sieht man nichts ins Maul)". Sie soll froh sein, dass sie überhaupt so viele bekommen hat.

Schau mal ob jemand eine öffentliche Obstpresse betreibt, wo sie zu Saft gepresst werden können. Bei unserer wird der Saft dann erhitzt und in Kunststoffbeutel (10 oder 5 Liter) abgefüllt. Quitten pressen kostet bei uns ein bisschen mehr als Äpfel oder Birnen. Bei Äpfeln beträgt die Saftausbeute ca. 65 - 70 %.

kugel
Fragesteller

Hatten wir schon mal. War nicht so der Brüller. Und die örtliche safterei bietet nur Centbeträge für die Anlieferung...

Aurofons  01.10.2022, 14:13
@kugel
Und die örtliche safterei bietet nur Centbeträge für die Anlieferung...

Bei uns erhält man den heißen Saft vom eigenen Obst. Bezahlt werden muss der Beutel und die Dienstleistung. Der verschließbare Karton in dem der Beutel steckt ist wiederverwendbar.

Man kann aber auch z. B. für den Transport einen flachen offenen Karton nehmen in dem das Obst antransportiert wurde. Leere Obstkartons nehme ich manchmal im Supermarkt kostenlos mit.

kugel
Fragesteller
@Aurofons

Eben das hatten wir auch schon. Apfel und Quitten in dieser mobilen safterei;-)

Wenn das verarbeitet und auch das bekommt, was man anliefert.

Darüber hinaus haben wir aber in der Nähe eine mosterei, die ebenfalls Obst annimmt

Was ich manchmal mache, ist viel von einem Kuchen zu backen und dann eingefrieren. Das wäre in dem Fall Streuselkuchen mit Quittenfüllung und Mandel-Zimt-Streuseln.