Zu viele Interessen-Was studieren?

6 Antworten

Wichtiger als zu wissen ,,was möchte ich studieren?" ist zu wissen ,,was möchte ich nachher beruflich machen?".

Mit so vielen interessen könntest du Redakteur bei einem populär-wissenschaftlichen Zeitschrift werden oder etwas ähnliches beim Radio oder Fernsehen. Leider hast Du bei Deiner Liste nicht ,,Sprache" geschrieben und die Schreibweise ,,vorraus" lässt da auch keine große Hoffnung.

Versuche zwei der Interessengebiete zu kombinieren; das geht meistens gut.

Beispiele:

Maschinenbau + Bio-ingenieur: Ingenieur für Prothesen und biomechanische Geräte

Maschinenbau + Jura: Patentanwalt

Du kannst die übrigen Interessengebiete dann hobbymäßig weiter pflegen; so wie ich die Philosophie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym118711
Fragesteller

Das mit dem Vorraus war ein Tippfehler, aber Danke für den Hinweis xD

Auch wenn nicht alle deine genannten Richtungen in deinem Beruf eine Rolle spielen kannst du dich weiter in anderen Themen bilden.

Alles kombinieren wird schwer. Es gibt aber in fast allen Fällen Schnittstellen zwischen zwei oder mehr Richtungen.

mach dir doch eine liste mit vor und Nachteilen des Berufes oder du machst zunächst ein Praktikum

Als ich in deinem Alter war, hatte ich eine ähnlich lange Liste.

Ich habe dann nach und nach Praktika in den verschiedenen Bereichen gemacht und ich kann dir versichern, das Meiste davon habe ich sehr schnell abhaken können.

Weil die Realität meist ganz anders aussieht als deine Vorstellung.

Du hast noch zwei Jahre bis zum Abitur. Nutz die Ferien für Praktika in den verschiedenen Berufsfeldern.

Anonym118711
Fragesteller

Aber irgendwie macht mir alleine der Gedanke, irgendetwas davon zu verpassen, Angst :/