Wie viel YouTube Inhalte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei mir kam die gta pvp szene und extrem, wirklich EXTREM viel musik rum. inzwischen wenn man meine playlists zusammenzählt vllt. 40k songs.

Es handelt sich somit nicht um eine "Sucht" zumindest nicht so wie es im traditionellen Sinn beschrieben wird.
Trotzdem muss ich mich mit meinen Themen beschäftigen.

Jap, ich verstehe dich voll und ganz. Ich bin auch Autistin und manchmal muss ich mich einfach mit ganz bestimmten Themen beschäftigen. Das nennt man bei uns dann halt "Spezialinteressen".

Ich schaue teilweise am Tag mehrere Stunden Youtube-Videos (Jenachdem wie viel Zeit ich habe).

Willkommen im Club.

Dieses weitgehende konsumieren, von Inhalten, hat mich schon zu diversen Interessen geführt.

Joa, so in etwa geht es mir auch. Wobei ich gestehen muss, dass ich bei den allerwenigsten Themen wirklich ein durchgehendes Interesse habe. Meistens reicht meine Motivation lediglich für die Spitze des Eisberges aus. Aber es gibt Themen, die kommen alle paar Wochen/Monate immer mal wieder erneut zum Vorschein.

Also kann ich das wohl nicht wirklich als "Passionen" beschreiben ... Interessen - Ja, Passionen - Nein.

Trotz meines Autismus kann ich auch relativ gut von Thema zu Thema umherswitchen. Ich schaue ein Video über ein bestimmtes Thema und nach der Hälfte oder so schaue ich plötzlich ein Video zu einem ganz anderen Thema. Nicht, weil mich das andere Video nicht mehr interessiert hat, sondern ... einfach so.

Eine richtige Passion, die ich durch YouTube gefunden habe, gibt es nur eine:

  • Vögel

Joa, das war's im Prinzip. Ich hab Vögel schon immer gemocht, aber sie so richtig lieben und wertschätzen gelernt habe ich erst vor circa 3/4 Jahren. Wobei es richtig anfing, als die Pandemie kam. Durch die vielen Livestreams von Futterplätzen, Vogeltränken und Nistkästen fing es dann an ... Tja, und wenn mir nun ein Video auf meiner YouTube-Homepage angezeigt wird, in dem es um Vögel geht, kann ich in 90% der Fälle gar nicht anders, als entweder sofort draufzuklicken, oder es zu "Später ansehen" hinzuzufügen.

Dann gäbe es da noch die "Mal-da-mal-nicht-da"-Interessen. Das beinhaltet Videos über:

  • Lolita Fashion (Lolita Fashion, ganz wichtig! Das hat nichts mit diesem komischen Buch zu tun)
  • True Crime
  • Sekten (Nicht zu verwechseln mit INsekten ... Ja, okay, sorry)
  • Existential crisis und all sowas (z.B Liminalität, Liminal Spaces. Keine Ahnung, ich liebe es einfach. Oder sowas wie "Everywhere at the End of Time"/"An empty Bliss beyond this World" von Leyland Kirby. Ich bin seit ein paar Jährchen in meiner "Random-Analyse-Videos-über-Themen-die-mich-mal-mehr-mal-weniger-interessieren"-Phase gefangen)
  • Internet-Mysterien generell
  • etc. pp

Interessen, die ich bereits als Kind hatte, die aber durch die Jahre verloren gingen und hier und da durch YouTube wieder ein bisschen zum Leben erweckt werden:

  • Astronomie (Ich verstehe null, aber es klingt interessant)
  • Dinosaurier (rawr, fuzzy t-rex)
  • K-Pop (So mit 11/12 hab ich angefangen, die Musik zu mögen, dann flachte es ab, und jetzt ist es irgendwo im Mittelfeld, wo ich ein paar wenige Lieder ganz gerne höre, allerdings viel eher an der K-Pop-Industrie als solches interessiert bin)
  • Autismus (bzw. Ich bin ja Autistin, also, keine Ahnung, wie ich das erklären soll ... Sagen wir es so: Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Autist/jede Autistin in der Phase ist/irgendwann in der Phase sein wird/in der Phase war, in der er/sie alles über Autismus herausfinden muss/musste und dann wird das Thema zu einem großen Spezialinteresse. YouTube kann da sehr hilfreich sein, wenn man Fehlinformationen und Fakten voneinander unterscheiden kann.)

Hach ja, YouTube kann ein toller Ort sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
HououinKyouma42
Fragesteller
Autismus (bzw. Ich bin ja Autistin, also, keine Ahnung, wie ich das erklären soll ... Sagen wir es so: Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Autist/jede Autistin in der Phase ist/irgendwann in der Phase sein wird/in der Phase war, in der er/sie alles über Autismus herausfinden muss/musste und dann wird das Thema zu einem großen Spezialinteresse. YouTube kann da sehr hilfreich sein, wenn man Fehlinformationen und Fakten voneinander unterscheiden kann.)

Ja ich denke auch.

LG

Youtube verwende ich eher, wenn ich nachschauen will, wie bestimmte Maschen gestrickt oder gehäkelt werden.
Besonders dann, wenn es keine passenden schriftlichen Erklärungen dazu gibt.

Ansonsten informiere ich mich eher lesend über Themen, die mich interessieren.

Ach ja, wenn ich die Zeit dazu habe, schaue ich kleine Japanisch-Kurse auf Youtube. Nur, dass es bei mir keine Anime sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema