kann das zusätzlich auf Autismus hinweisen?

mir ist klar, das jeder so seine Interessen hat und nicht automatisch Autist ist. Ich habe das ja nicht als Grund für meine Vermutung

und ich will auch nicht krank sein. Ich hab einfach ziemliche Probleme im Alltag und bin verzweifelt was falsch mit mir ist. Ich kann nichtmal alleine mit unserem Hund spazieren gehen oder mich mit Freunden treffen

ich habe sehr sehr viele Gründe für meinen Verdacht. Wollte hier nur keine Liste mit über 50 Punkten aufschreiben

11 Antworten

"und ich will ja auch nicht krank sein"

Autismus ist keine Krankheit!!!

Warum versteht das niemand??!!

Autismus ist eine Wahrnehmungsstörung, eine Behinderung.

Deine Flugzeuginteresse ist auf jeden Fall sehr eigenartig. Es ist auf jeden Fall eine Inselbegabung. Dass du dich nicht mit Freunden triffst könnte auch ein Zeichnen sein, aber da du nicht mehr auflistest, weiß ich ja nicht mehr über dich. Ich als Autist treff mich mit Freunden, aber das ist bei jedem anders. Geh auf jeden Fall mal zur Psychiatrie und teste dich.

Omaannemarie
Fragesteller

ja ich weiß, dass es keine Krankheit ist. Ich habe das nur so ergänzt, weil jemand anderes gemeint hat, ich möchte einfach „krank“ sein.

Danke

Ich wollte halt keine lange Liste reinstellen :)

wenn du willst kann ich aber noch mehr schreiben

bei den Diagnostikkriterien trifft alles zu, außer das ich nicht so wirklich schlimme Probleme mit Reizüberflutungen habe, Witze verstehe und nicht immer alles wörtlich nehme

verreisterNutzer  16.08.2020, 11:11
@Omaannemarie

Trotzdem kann es Autismus sein. Jeder Autist ist anders. Es gibt nur einzelne Anzeichen, die häufig bei Autisten erscheinen.

Eine ausgeprägte Interesse ist noch lange kein Anzeichen für irgendeine Form von Autismus. Zwar haben viele Autisten spezielle Interessen, aber auch viele ganz normale Menschen.

Ein Psychotherapeut kann keine Diagnose stellen. Er kann nur einen Verdacht äußern und dich weiterschicken.

Omaannemarie
Fragesteller

die Praxis ist aber auch auf Autismus spezialisiert. Ist eine Praxis für Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

summersweden  15.08.2020, 21:06
@Omaannemarie

Ein Psychotherapeut kann aber trotzdem keine Diagnose stellen. Das kann nur ein Psychiater oder ein Psychologe.

Dass könnte natürlich sein, derartig ausgeprägte Interessen sind bei Autisten ja durchaus üblich. Jedoch kann das mit Sicherheit nur ein Psychologische sagen.

PS die Flugzeuge sehen echt gut aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger-Autist mit Epilepsie und Legasthenie

Hallo theoretisch kann vieles ein Hinweis auf Autismus Spektrumsstörung sein.

Die Betonung liegt auf "kann".

Deine Mutmaßungen helfen dir nicht weiter.

Besorge dir einen Termin bei einem Psychotherapeuten und warte ab ob und was dabei rauskommen wird.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Die meisten (!) Kinder- und Jugendpsychiater besitzen nicht die Kompetenz, eine Autismusdiagnose durchzuführen.

Diejenigen, die das können, haben Wartezeiten von mindestens 6 Monate bis gut einem Jahr.
Einige von ihnen haben sogar Aufnahmestopp.

Ein Psychotherapeut ist nur eine Zwischenstation zur Diagnose - wenn du Glück hast, wird diese Person nicht lange Zeit mit dir verbringen, sondern dich gleich an die richtige Stelle verweisen.

Übrigens ist eine Autismusspektrumsstörung keine Krankheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Omaannemarie
Fragesteller

Es ist eine Praxis für Jugendpsychiatrie und Psychotherapie und die haben auch Autismus als Schwerpunkt

Ja ich weiß, dass es keine Krankheit ist. Ich hab es halt geschrieben, weil jemand anderes gemeint hat ich möchte einfach „krank“ sein.