Zu viele Gedanken wegen Arbeit?

5 Antworten

Ich hab in meiner Ausbildung auch einige Fehler gemacht.

Passiert - ich mache selbst heute noch Fehler.

Angst bzw. Respekt hatte ich auch vor einigen Sachen und auch sehr viel Verantwortung. Aber man gewöhnt sich dran.
Es gibt Aufgaben wo viele meiner Kollegen gesagt haben, das kann ich nicht, das ist so schwer - ich hab’s ihnen gezeigt und im Grunde kann es jeder mittlerweile.

Im Grunde wird man automatisch ruhiger wenn man sich sicherer ist. Einer Kollegin geht es genauso wie dir. Sie will immer dass ich ihre Arbeit kontrolliere aus Angst sie hat was falsch gemacht. Mach ich aber nicht immer. Und wenn was falsch ist macht sie es eben noch einmal, verbessert es oder macht es nächstes mal besser.

Safi2
Fragesteller

Danke!

Ist doch gut, wenn du alleine arbeitest. Da brauchst du keine Angst vor einer Ansteckung zu haben.

Du bist doch dort zum Lernen. Und im 3. Ausbildungsjahr kann man dir auch zumuten, dass es auch mal mit "Learning by doing" gehen muss.

Du bist fast ausgelernt. Somit hast du schon eine Menge gelernt und bist im Prinzip ausreichend vorbereitet auf den morgigen Tag. Ein wenig kennst du ja schon die Aufgaben. Sie schicken dich in keine Situation, die sie dir nicht zutrauen.

Es ehrt dich, dass du dir Gedanken machst und gewissenhaft bist. Das ist auf jeden Fall schon mal besser, als wenn du es nicht ernst nehmen würdest. Du kannst dich beweisen und zeigen, dass du die in dich gesetzten Hoffnungen und Erwartungen erfüllen kannst. Sie wollen sehen, ob man sich auf dich verlassen kann. Zeig es ihnen!

Angst hat eine Funktion. Sie soll dich wachsamer und aufmerksamer machen. Somit ärgere dich nicht darüber. Wenn sie dich befällt, dann funktionieren deine Schutzmechanismen und wirst auf die Brisanz der Situation aufmerksam gemacht.

Keiner erwartet, dass du perfekt bist. Noch hast du den Welpenschutz eines Auszubildenen. Gleichzeitig kannst du dich selber austesten und neue Grenzen erfahren. Beobachte dich aufmerksam und dein Reaktionen. Lerne dich dabei besser kennen. Du wirst Seiten an dir entdecken, die dich positiv überraschen. Wenn du das morgen gemeistert hast, bist du wieder ein Stück gewachsen.

Ich wünsche dir viel Glück für deine Prüfung.

Safi2
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht!

Arbeite nach besten Wissen und Gewissen und mache Dir nicht so viele Gedanken. Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor, immer eins nach dem andern. Es ist gut das Dir die Verantwortung für diesen Bereich übertragen wird, so lernst du selbstständig und selbstverantwortlich zu arbeiten.

Hallo..ich finde das völlig normal das du so reagierst.Kein Grund zur Aufregung denn auch das wirst du gut meistern.

Schalte ab, fahre mal runter , ein paarmal ein und aus atmen und gut ist

Du packst das schon.💪

Viel Erfolg wünscht dir Sky. 🌟🌟🌟Bleib gesund 🤗

Safi2
Fragesteller

Danke für die positive Worte :)