Wie schaffe ich meine Ausbildung wenn meine Kollegen mich nicht mögen?

5 Antworten

Wenn Du mit der Entscheidung eine Bankkauffrau zu werden nicht mehr glücklich bist, probiere Dein Glück in einer anderen Berufsausbildung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange bist du nun schon auf dem neuen Bereich?

Vielleicht musst du dir und den anderen einfach mehr Zeit geben. Siehst du, ich bin auch ein ruhiger Mensch (nicht schüchtern, nur ruhig). Damit tun sich andere oftmals schwer, denn es ist natürlich "ungriffig". Man kann dich nicht einschätzen, also kann man auch nichts zur Sympathie oder Antipathie sagen. Das legt sich aber natürlich mit der Zeit, wenn ihr euch besser kennenlernt.

Bleibe weiterhin freundlich, lächle, grüße, sei höflich und mach deine Arbeit nach besten Wissen und Gewissen. Und wenn es nötig ist, versuche über deinen Schatten zu springen: Frage, wenn du etwas nicht verstehst, wenn du Hilfe brauchst. Biete deine Hilfe an, wenn du siehst, dass jemand welche brauchen könnte oder du gerade Luft hast. All das macht einen Eindruck. Gib dir eine Farbe. Das geht auch mit wenigen Worten.

Chrissyheyho
Fragesteller

Es fällt mir schwer, weil die Kollegen dort alle ziemlich streng und genau sind.. und manches kann ich noch nicht so gut wie ich es sollte. Ich habe Angst Dinge falsch zu machen und die Leute zu nerven.. bin jetzt seit einem Monat da.

Rendric  05.10.2018, 18:34
@Chrissyheyho

Dann frag nach: Geh zu deinen Kollegen und sag ihnen, Ich glaube, ich habe da eine Schwäche, ich kann das konkrete nicht so gut, kann es mir nochmal einer zeigen oder hat Tipps, wie ich da routinierter werde?

Fragen nerven nicht. Es macht deutlich, woran die anderen bei dir sind. Sie wissen dich besser einzuschätzen. Sie werden dankbar dafür sein, denn der Mensch ist ein soziales Wesen. Gewöhnlich helfen die Kollegen gerne. Also stell ruhig fragen, immer und immer wieder. Dann wird es auch besser werden.

herakles3000  05.10.2018, 18:50
@Chrissyheyho

Jemand der selbst nicht mehr schüchtern ist hat genau die seleben problme den das was du denkst ist falsch! Den du must Erstmal was da Lehenrern und beigebracht bekommen bevor du wirklcih nützlich da arbeoten kanst!

Und selbst wen du mit allen klar komst mus du dich nicht jede rmögen darum geht es auch nicht sondern darum das du deine Aufagebn so Erlediegst wie du es beigebracht bekommen hast!

Rede zb mal ind er pause mit zb mit den Anderen Azubsi oder zb den der dir was beibringt!

Einfach immer kämpfen, niemals aufgeben!

Jeder sollte das machen, was im gefehlt und positiver Gefühle bringt. Sei immer positiv. Das hat Wirkung, glaub mir.

Red mit deinem Chef dass du wieder in die andere Abteilung zurück willst.

Chrissyheyho
Fragesteller

Das geht leider nicht...

Chrissyheyho
Fragesteller
@Rendric

weil da jetzt andere Azubis sind und man nicht wechseln kann solange nicht was konkretes „schlimmes“ vorgefallen ist. Meine Kollegen sind höflich aber ich merke dass sie mich nicht mögen und mir nichts zutrauen.

Rendric  05.10.2018, 18:30
@Chrissyheyho

ich glaube eher, sie können dich nicht einschätzen. Das heißt nicht, dass sie dich nicht mögen. Sie wissen es einfach noch nicht. Wie auch? Du gibst nichts von dir preis. Lass dir mehr Zeit. Jeder ist mal der Neue und jeder Anfang ist schwer. Auch das Vertrauen kommt natürlich dadurch, wie gut man sich kennt. Zeige dich weiterhin sehr motiviert und "beweise" dich. Dann wird das schon werden.