Zu viele Gebrauchsspuren für diesen Gebrauchtwagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn der Flitzer mit Gebrauchsspuren übersäht ist musst du dir die Frage stellen ob es dir das Wert ist. Das ein 6 Jahre alter Gebrauchter nicht im Neuzustand auf den Rädern steht ist ja klar, aber rund herum gleich 23 "Schäden" na ich weiß ja nicht. Hast du mal im Netz auf Mobile und Co. die Preise recherchiert um zu schauen ob der Preis für den 3er nach Alter, Zustand und Ausstattung so paßt? Wenn du das nicht gemacht hast solltest du das vielleicht mal machen um eine ungefähre Vorstellung zu haben wie die Karren gehandelt werden und vergleichen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Crisch584
Fragesteller

Ja ich hab mal ein paar Modelle verglichen und kann sagen dass grundsätzlich der Preis bei allen 330ern mit der selben Ausstattung und so weiter, ungefähr in dem Rahmen liegt. Und ja, 23 Schäden sind tatsächlich nicht wenig. Anderseits denke ich mir, dass sowas eig bei Gebrauchtwagen erwartet wird oder? Bin echt ratlos gerade :/

AlterHaudegen75  22.06.2021, 22:18
@Crisch584

Das Gebrauchsspuren vorhanden sind ist ganz normal, aber das so etwas Erwartet wird so ganz bestimmt nicht. Eher im Gegenteil denn je mehr Gebrauchsspuren ein Fahrzeug hat, je mehr könnte das darauf schließen lassen das mit dem Fahrzeug bislang nicht sonderlich gut umgegangen ist. Gibt es ein Wartung/Inspektionsheft woraus man noch ein paar Informationen bekommen könnte?

Crisch584
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ja macht schon Sinn... Wartung/Inspektionsheft habe ich leider noch nicht bekommen aber sollte ich so schnell wie möglich mal auftreiben. Ich glaube ich sollte aber doch lieber nichts überstürzen und abwarten, vielleicht lässt sich noch ein besseres Angebot auftreiben. Was mir bei dem einfach gut gefallen hat, ist das der BMW Allradantrieb hat, was hier in Österreich eher selten auffindbar bist. Danke auf jeden Fall für deine Antwort!

Also für so wenig Kilometer hat er schon sehr viele Gebrauchsspuren und wenn er nur wenig gefahren wurde (Kurzstrecke?) ist das für einen Diesel auch nicht gerade so toll. Stimmen die Kilometer auch?

Meine Front ist auch voller Steinschläge usw aber ich habe jetzt auch fast 200 000 Km runter, hauptsächlich auf Autobahn und Landstraßen.

Auf jeden Fall hättest du genug Argumente um den Preis zu drücken und wenn es nur oberflächliche Kratzer sind hilft eventuell Smart Repair!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Crisch584
Fragesteller

Ja da stimme ich dir zu, für so wenige Kilometer sind das doch einige Kratzer. Wenn auf so einer kurzen Strecke schon so grob mit dem Wagen umgegangen worden ist, möchte ich nicht wissen welche versteckten Schäden noch auf mich warten könnten. Ich habe mich übrigens bereits mit dem Verkäufer telefonisch unterhalten und er meinte das diese Gebrauchtspuren "leicht" behebbar wären. Naja so viel Bock habe ich jetzt nicht da selber rum zu polieren, zumal da auch noch zusätzliche Kosten hinzukommen. Außerdem wollen die bei Autohero nicht verhandeln was nochmal gegen den Kauf spricht. Danke übrigens für deine Antwort :)

Sicherlich kannst du den ein oder anderen Kratzer wegpolieren, beim Steinschlag kommt es darauf an wo der genau in welcher Scheibe ist.

Schau dir aber mal das Scheckheft an und die Brems- und Kupplungs-Pedale. Wenn die Pedale stark abgenutzt sind hat der Wagen mehr wie nur 40.000 Km drauf. Auch mal nach dem Steuerriemen nachfragen.

Wenn du ihn unbedingt haben willst dann würde ich diese Schäden zur Verhandlungsbasis machen, und 23.700€ anbieten.

Für den Preis kriegt man einen nagelneuen Dacia ... oder sogar noch feiner ... Citroen C3 mit allem Luxus.

Crisch584
Fragesteller

Hallo KampfMelone! Danke für deine Antwort und ja, für den Preis bekommt man den ein oder anderen Neuwagen. Aber momentan ist es nun eben in meinem Interesse einen 3er BMW zu fahren, da ich schon immer ein Fan von dieser Marke gewesen bin.

MISTERM3  22.06.2021, 22:20
@Crisch584

Immer wieder toll...Ich möchte Auto A kaufen....Antwort: Kauf doch Auto B

Wer sich für einen BMW interessiert wird kaum einen Dacia als Alternative sehen!