Zu viel Watt für mein Zimmer?

5 Antworten

ohne Probleme möglich wenn dein Zimmer für sich selbst mit 16A abgesichert ist. Auch wenn noch 1-2 andere Räume dran hängen wird das sehr wahrscheinlich kein Problem sein.

Dein Rechner wird übrigens wahrscheinlich nichtmal ansatzweise an die 750W beim zocken kommen.

Obito612
Fragesteller

750 Watt ist tatsächlich zu wenig für mein PC ich benötige einen 850w netzteil

Das sind 1150 Watt und bei 230 Volt ergibt das eine Stromstärke von 5 Ampere. Die Haushaltssicherungen vertragen aber meist 16 Ampere. Die X-Box solltest du aber nur mit etwa 10 % der Maximalleistung betreiben. Schon bei halber Maximalleistung ist sie im Dauerbetrieb wahrschinlich innerhalb weniger Stunden kaputt.

Ja das ist gar kein Problem zumal die Geräte sowieso nicht alle gleichzeitig und permanent auf volllast laufen. Problematisch wäre eher wenn du einen haufen Geräte an eine alte Mehrfachsteckdose steckst und dann alles in die selbe Steckdose. Oder mehrere Mehrfachsteckdosen in einander.

Obito612
Fragesteller

Also ich möchte das alles gleichzeitig läuft zudem hab ich bei einer Steckdose ein 3 Fach Adapter davon ist ein Kabel für den PC ein kabel für ein Monitor und ein Kabel für die Xbox soll ich die Xbox lieber an eine andere Steckdose platzieren?

toterbiber  28.03.2024, 20:41
@Obito612

Ich denke das ist alles kein Problem. Es gibt ja Waschmaschienen und Trockner mit 2000 Watt.

Kubi1996  28.03.2024, 20:42
@Obito612

Auf dem Adapter steht sehr wahrscheinlich eine Watt oder Ampere Zahl denke mal der wird maximal 10A oder sogar 16A können das wären 2300W oder 3680W sein.

Der Steckdose selbst ist das egal eine normale Schoku Steckdose kann 16A und die sind auch im Normalfall mit 16A abgesichert.

Mit deinen Geräten kommst du im schlimmsten Fall auf 1200W (~5,3A).

Maximum ist theoretisch bei 3680W (230V*16A) wenn du einen B16 Automaten im Zimmer für die Steckdosen im Verteilerkasten verbaut hast. Also locker

Ja, Räume sind meist mit 16 Ampere abgesichert, das wären grob 3700 Watt, was auch alle Steckerleisten schaffen.