Steckerleiste?

3 Antworten

Man kann leider nicht sagen wie stark die Leitung im inneren beschädigt ist.

Im Günstigsten Fall hat die Stelle dann nur etwas weniger Querschnitt und kann bei kleinen Lasten problemlos benutzt werden.

Ist der Querschnitt aber zu stark verringert worden, versagt die Schutzerde bei einem Erdschluss. Hier kann es dann zum Brand oder Stromschlag kommen wenn ein angeschlossenes Gerät einen Erdschluss-Defekt hat.

Also ist so etwas potentiell gefährlich, auch wenn erst mal alles normal zu funktionieren scheint.

Da so eine Leiste nicht viel kostet sollte man die weg schmeißen und eine neue kaufen!

Ist einfach sicherer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bastelfan123
Fragesteller

Ich Verlass mich auf die Sicherung gibt genug Abfall

Commodore64  25.02.2024, 14:39
@Bastelfan123

Die Sicherung springt nur raus, wenn da deutlich mehr als 16A fließen. Das sind ungefähr 3600W.

Die interessiert nicht wo die 3600W frei werden. Ob jetzt die gequetschte Stelle mit 3600W heizt (Ein Lötkolben kann wunderbar Dinge mit 30W Ankokeln) oder die ganze Bude brennt oder Jemand einen Stromschlag bekommt.

Ist der Schutzleiter im Kabel durch das quetschen geschwächt und man hat ein Gerät mit Erdschluss, dann löst die Sicherung nicht aus wenn der Widerstand im Kabel zu hoch ist.

Die "Sicherung" wird auch als LS, also Leitungsschutzschalter bezeichnet. Die schützt rein die Leitungen in den Wänden, nicht die Steckdose in der Wand und schon gar nicht was daran angeschlossen ist.

Wenn Du Dich wegen ein bisschen Plastikmüll in Lebensgefahr bringen willst oder Du meinst ein abgebranntes Haus macht weniger Umweltschaden, dann ist das Deine Sache. Pass nur auf, dass nicht andere Menschen zu Schaden kommen durch Deinen Leichtsinn!

Bastelfan123
Fragesteller
@Commodore64

Kaufst du ein neues Handy weil es runter fällt und vielleicht eine Delle hat oder kaufst du ein neues Auto nach ein Unfall weil vielleicht das Radio nicht mehr geht oder eventuell irgendwo ein Kabel beschädigt ist

Bastelfan123
Fragesteller
@Commodore64

Kaufst du ein neues Handy weil es runter fällt und vielleicht eine Delle hat oder kaufst du ein neues Auto nach ein Unfall weil vielleicht das Radio nicht mehr geht oder eventuell irgendwo ein Kabel beschädigt ist erstens hab ich nichts brennbares in der Nähe wo es so schlimm wird zweitens gibt es Rauchmelder die gehen bei kleinsten rauch an kennste wahrscheinlich nicht

Commodore64  25.02.2024, 15:38
@Bastelfan123

Ich kaufe auf jeden Fall ein neues Auto wenn das alte durch einen nicht zu reparierenden Defekt während des Fahrens anfangen kann zu brennen.

Und jetzt erkläre mir mal bitte wie die Rauchmelder verhindern, dass Feuer ausbricht oder wie die das Feuer löschen können. Oder rufen die Dich auf dem Handy an und Du bist dann schnell zur Stelle zum löschen?

Und was machen die Rauchmelder gegen einen tödlichen Stromschlag wenn irgendwann mal ein defektes Gerät drin steckt und der Schutzleiter versagt?

Mit einem passenden Messgerät und Fachwissen kannst Du nachmessen ob die Steckdosenleiste noch sicher zu gebrauchen ist. So ein Messgerät ist ab ca. €300 zu haben. Für das Geld bekommst DU 50 neue Leisten!

Eine Steckdosenleiste hat keine 3500W sondern sie ist für eine Leistung 3500W geeignet. Diese Leistung sollte keine Dauerleistung sein, sondern eine Leistung von ca. 2300W kann dauerhaft daran betrieben werden.Wenn du jetzt 3 Funksteckdosen einsteckst, sollten diese dauerhaft nicht mit mehr als 770 W belastet werden. Oder z. B. 600W + 700W + 1000W = 2300W. Die Summe sollte in dem Fall immer 2300W ergeben.

Sind nur kurzeitig höhere Lasten an der Leiste, können auch die max. 3500W betrieben werden.

Bastelfan123
Fragesteller

Das erreiche ich ja ne Xbox hat so 100 watt

Fernseher, X-Box und Handyladegerät an einer Steckdosenleiste sollte keine Probleme machen. Es könnte aber passieren, dass die Sicherung fliegt, wenn du alle drei Geräte gleichzeitig mit dem Netz verbindest.

Bastelfan123
Fragesteller

Ich möchte in der Steckerleiste 3 smarte Zwischenstecker rein stecken die 2000 Watt haben geht das oder ist das zu viel

stowaway  25.02.2024, 11:21
@Bastelfan123

Wenn die Steckdosenleiste ein Limit von 3500 Watt hat, - ist das natürlich zu viel!

TheCleverFox  25.02.2024, 11:23
@Bastelfan123

Die Angegebenen 2000 Watt beziehen sich nicht auf die Leistungsaufnahme des Smart-Steckers an sich. Das sind schätzungsweise nur so um die 5 Watt. Du darfst nur nicht mehr als 2000 Watt über den Stecker schalten, quasi der Verbraucher der darin eingesteckt ist, sollte nicht nahe an 2000 Watt herankommen oder gar überschreiten, ansonsten besteht Brandgefahr.

Bastelfan123
Fragesteller
@stowaway

Da sind wir nämlich also müssen neue wand Steckdosen rein weil jemand auf die letzte Frage geschrieben hat das würde gehen und die unterstützen bis 2000 Watt meine ich

Bastelfan123
Fragesteller
@TheCleverFox

OK gut also kann ich das nutzen. Mit den Zwischenstecker mit TV Xbox Ladegerät von Handy

RareDevil  25.02.2024, 11:30
@Bastelfan123

Das sind die Leute, die auch was sagen wollen, aber nix wissen, oder nicht verstanden haben, worum es geht.

Bastelfan123
Fragesteller
@RareDevil

Jz ist noch eine Frage offen das Kabel hat leider Spuren das es Ma eingeklemmt war aber die Isolierung ist OK ist nur Dreck rein gekomm in den Jahren das hört Mann kann ich das erstmal noch nutzen bis ich ne neue Steckerleiste habe