Ist das so Okay (Verkabelung)?

2 Antworten

Diese Standard-Steckdosenleisten kommen alle aus derselben China-Fabrik und haben generell eine miese Qualität. Ob du die bei Tedi oder im Blödmarkt kaufst, ist ziemlich egal. Die etwas teureren sind oft nur hübscher verpackt als die billigen. Beim Vergleich nebeneinander siehst du, dass das alles ein und dasselbe Produkt ist :).

Wenn du dir da Sorgen machst und wirklich was hochwertiges haben möchtest, vergiss diesen Unitec-Vivanco-Brennenstuhl-Mist und kaufe dir einmal eine robuste Leiste aus dem Industriebedarf und habe 20 Jahre was davon. Eaton ist gar nicht mal so viel teurer.

Ansonsten ist das schon ok so, wie es ist, da nur Kleinviehzeugs dranhängt. Kritisch wäre es, wenn du da noch nen Heizlüfter o.ä. mit viel Leistung anschließen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles ok. AUßER der 2€ Stecker. So etwas geht gar nicht. Es muss ja nichts von hoher Qualität sein... Aber von Tedi? Kauf dir eine etwas größere Mehrfachsteckdose. Vielleicht sogar noch mit Überspannungsschutz. 100x besser als deine jetzige mit so einem billig kram zu erweitern.

EinPlayboy
Fragesteller

Kannst du mir eine gute und günstige empfehlen mit ca. 15-20 Steckplätze ?

Du hast schon recht, wegen dem TEDI Zeug, weil kommt mir nicht recht sicher vor aber kann ich das grob noch weiter benutzen bis ich was gescheites habe oder sollte ich erst warten und die ausbauen ?

DieFreistunde  22.07.2022, 18:45
@EinPlayboy

Ich sage mal so. So lange du an die Tedi Steckdose nichts mit viel Last anschließt, reich sie noch aus. Jedoch solltest du (einfach auch für das eigene Wohlbefinden) auf eine "bessere" umsteigen.

Eine Mehrfachsteckdose mit 15 Anschlüssen? Na du hast ja Ansprüche. Aber Ok. Brennstuhl ist so mein persönlicher Favorit. Hier ein Link:

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Alu-Line-Steckdosenleiste-16-fach-Steckerleiste/dp/B0757MTQNL/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=178QZUWVP68BV&keywords=mehrfachsteckdose+15&qid=1658508265&sprefix=mehrfachsteckdose+15%2Caps%2C90&sr=8-5

Jacke001  22.07.2022, 19:47
@EinPlayboy

Mehrfachsteckdosen sind sowieso schon so eine Sache, weil die Leitungen oft total unterdimensioniert sind, was Brandgefahr mit sich bringt.

Eine mit 15-20 Steckplätzen ist absolut nicht empfehlenswert!

Franky12345678  23.07.2022, 02:25
@Jacke001

Die Leitung ist selten ein Problem (1,5mm² ist völlig ausreichend und die Leitung in der Wand ist in den meisten Fällen nicht stärker). Problematisch ist meist alles andere: Die Kontaktschienen, der Schalter, der Stecker und die miese Lötqualität, mit der alles zusammengeschustert wurde.