zu viel Wärmeleitpaste?

flauski  06.05.2023, 08:32

Was verstehst Du unter hohen Temperaturen?

3 Antworten

Hallo,

die AiO am besten tauschen,

und einschicken.

Müsstest noch Gewährleistung drauf haben.

Wenn es schlecht gelötete Wärmetauscher sind, dann sterben die innerhalb von 2 Jahren. Das muss dann der Händler mit der Herstellergarantie selber ausmachen.

Wenn sie so gelötet sind, wie es sich gehört, halten die Dinger 7 bis 10 Jahre,
ohne dass viel Flüssigkeit verdampft.

So habe ich die Erfahrung gemacht, dass billigste China-AiO, sehr viel länger halten

als teure A.I.O. von NZXT, Corsair oder B.Q..

Auch in ungeheizten offenen Lauben.

Hansi

GlizzyMaster
Fragesteller

Habe jetzt mal cinebench r23 laufen lassen es war bei 87 C ist aber dann wie langsam gesunken und wenn man stopt ist die cpu fast sofort wieder auf 36 C

Kerner  06.05.2023, 08:39
@GlizzyMaster

Beste Kühlung!

Den Rest kann du einstellen.

Lass die Lüfter unten ein bisserl früher starten, und gehe progressiv nach oben.

Hansi

GlizzyMaster
Fragesteller
@Kerner

Also ist alles gut mit meiner silent loop so vom hören her

GlizzyMaster
Fragesteller
@Kerner

ok gut dann danke wenigsten ist meine aio nicht im arsch

Kerner  06.05.2023, 08:46
@GlizzyMaster

Obwohl,

63 Grad Celsius im Idle sind jetzt auch nicht kritisch.

Die Lüfter legen halt zu spät los. Eben "Silent".

Hansi

Ist ganz normal für den 5800X. Solange es unter 90°C bleibt ist gut

GlizzyMaster
Fragesteller

bei cinebench r23 maximum war 87 C

flauski  06.05.2023, 08:39
@GlizzyMaster

Unter synthetischer Last nicht einmal das Maximum erreicht, weswegen machst Du Dir Sorgen?

sgt119  06.05.2023, 09:52
@GlizzyMaster

Der 5700G ist ja auch wesentlich einfacher zu kühlen, zum einen da der Die monolithisch und sehr groß ist (180mm² statt 77mm² Chiplet) und zum anderen da er deutlich weniger verbrauchen darf (88 statt 142 Watt)

Zu viel Wärmeleitpaste ist unproblematisch, solange es kein Liquid Metal ist.

Es könnte sein, dass du den Kühler nicht fest genug angeschraubt hast.

Wenn du ihn fest genug angeschraubt hast, dann quillt die überschüssige Paste eh aus den Seiten herraus, was höchstenz eine Sauerei sein kann.

GlizzyMaster
Fragesteller

was ist deine Einschätzung ist der kühler nicht gut genug?

HououinKyouma42  06.05.2023, 07:56
@GlizzyMaster

Also die CPU ist ohne Overclocking auf 65W gerated.

Ich habe keine angabe zu deiner AIO kühlung gefunden.

Ich habe leider auch nicht so viel Erfahrungen mit AIOs.

Allerdings sollte die Angegebene TDP schonmal ein guter Richtwert sein.