Ryzen 7 5800x mit 240mm Nzxt Kraken 53x Wärmeleitpaste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin hier findest du alles was du brauchst:

https://m.youtube.com/watch?v=3BH5NKbznSg

teilweise kann wlp auch 10 grad ausmachen

aber bitte setze auf keine überteuerte und schlechte NZXT, nimm hier eine Arctic Liquid freezer 360 oder eine DeepCool Gammax (wobei ich die arctic bevorzugen würde

Hallo!

Bei dieser CPU nimm lieber eine 360er AiO.

Eine 240er würde zwar auch noch "funktionieren", aber spätestens unter Last so ziemlich am oberen Limit arbeiten und somit recht laut werden. Und die CPU wird dabei ebenfalls recht warm werden.

Der R7-5800x ist bekanntermaßen "schlechter" zu kühlen. Daher wird es etwas aufwändiger, wenn es dabei auch leise(er) sein soll.

Theoretisch mögliche Waküs:

https://www.amazon.de/s?k=wak%C3%BC+360mm+kraken&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2S421SNYL5P3N&sprefix=wak%C3%BC+360mm+kraken%2Caps%2C278&ref=nb_sb_noss

Mit WaKüs kenne ich mich ansonsten nicht weiter aus. (Ich würde bei dieser CPU einen Noctua NH-D15 (Luftkühler) verbauen. Das ist ein echtes "Monster"...)

Gruß

Martin

Reicht aus macht höchstens 2-3 C aus wenn du andere nimmst

NicoStarker
Fragesteller

Weist du aus eigenen Erfahrungen? Will nur sichergehen, aber danke

Meistens ist die aufgetragene Paste nicht so der Warnsinn, vorallem weil die oft ja schon Monate im Lagerhaus ist und teilweiße nicht mehr die frischeste ist. Ausreichend tut es aber. Mit neuer passte hättest du mit Glück 5 Grad weniger aber 5 Grad mehr oder weniger ist jetzt nicht wild.

Der 5800x wird wahrscheinlich eh auf 75-85grad laufen, der ist ein hitzkopf.

Wenns dir um möglichst niedrige Temperaturen geht kauf dir ne anständige AIO, nicht dieses überteuerte 08/15 Asetek Zeug von NZXT

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-420-acfre00092a-a2414623.html

Kühlt wesentlich besser, ist leiser und noch dazu deutlich günstiger. Ist allerdings sehr groß und passt nicht in jedes Gehäuse