Welche AiO Konfiguration für i7 11700k?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Blau - 360 mm Front Mount 67%
Rot - 280 mm Top Mount 17%
Andere 17%
Grün - 280 mm Front Mount 0%

Welches Case?

Razer Tomahawk ATX

4 Antworten

Blau - 360 mm Front Mount

Dazu oben am Deckel 2 120mm Lüfter und am Heck einen.

Zuführende Luft muss auch wieder abgeführt werden, sonst kommt es zu Verwirbelungen und Wärmestau.

Das Netzteil bekommt keine Lüfter. Die sind schon verbaut und nicht notwendig. Ich würde allerdings zu einem größeren Case greifen. Das 500D oder 570X von Corsair z.B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
Blau - 360 mm Front Mount

Du willst also den INTEL Rüben Bratofen und eine brachial RTX 3090 in dieses Case pressen ? Na dann viel Spaß im Sommer. Das ist eine echte Presswurst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Mein aktuelles Case ist noch kleiner und da geht es mit den Temperaturen grade noch so. Sommer macht keinen Unterschied weil wir eine Klimaanlage haben

Blau - 360 mm Front Mount

An sich erstmal immer Front Mount, weil du dort am meisten Fläche hast. Wichtig ist aber auch, dass du guten Airflow hast und du überhaupt ne AIO benötigst.

NZXT kann ich hier eher weniger Empfehlen. Ne bessere Kühlleistung bekommst du mit der Artic Liquid Freezer II 360...

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Wie würde ich mit einem 360er Front Mount dann genügen Luft für die GPU bekommen? Reichen denn 2 Lüfter über dem Netzteil

@mcmodderHD

Gut, das Gehäuse kann ich auf keinen Fall empfehlen oder irgendwie dazu raten. Es ist viel zu teuer und besitzt praktisch keinen Airflow, dazu ist es noch sehr klein.

Bitte nimm ein 4000D oder 5000D Airflow als richtig gute, bessere Alternative.

@simoncaspar

Hätte als Alternativen auch noch das Corsair Crystal 680X und das NZXT H510 Elite. Wäre davon eins zu empfehlen oder wirklich das 4000d oder 5000d?

@mcmodderHD

H150i ist nicht zu empfehlen, das ist verdammt teuer und eigentlich ein ziemlicher Backofen, gute Kühlung kannste vergessen.

Das Crystal ist schon etwas älter und teuer. Wenn dann eben ein O11 Dynamic, das aber mit 9x Lüftern, am besten Artic P12

@simoncaspar

Okay dann würde ich eher auf das 5000D gehen. Wie sieht es eigentlich mit Vertical GPU Mounts aus? Hab zwar gelesen dass es die Temperaturen dadurch wiederum erhöht sind aber mit mehr Airflow wäre es evtl besser. Wäre das möglich oder eher nicht?

Rot - 280 mm Top Mount

Ich würde die Wasserkühlung oben Montieren ( hab ich auch bei meinem PC vor ) da einfach sonst die Graka im Sommer bei Leistungsfressenden Games zu Heiß werden wenn die " Mittlere " Luft keinen Starken Durchzug hat wenn man versteht was ich meine.

Meine 3070 wird einfach zu heiß seitdem ich die Lüfter an der Front Montiert habe BZW die Radiatoren etc. Daher würde ich oben Empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was wäre mit einer 280 mm Front Mount, unten drunter noch einen Gehäuselüfter und noch 2 Gehäuselüfter über dem Netzteil?

@mcmodderHD

Lüfter kann man nie genug haben :D, Wenn du die AiO zmb umbedingt vorne haben willst wegen der Größe setz oben 2x 140mm Lüfter dran dann würde des vllt auch gehen