RTX 3090 wird mit Furmark bis 83 grad heiß, normal?

5 Antworten

Furmark ist genau dafür da, die Grafikkarte an ihr thermisches Limit zu bringen. Wenn Du nur 83°C erreichst, ist doch alles tutti. Du hast bei Deiner Kühlung sogar noch 10°C Luft nach oben. Denn erst bei 93°C liegt das technische Limit der Karte.

Ich komme mit meiner 3080 nicht uber 65 grad, die ist aber undervolted. Deshalb frisst die ca 100 Watt weniger, ist dadurch leiser und kühler am arbeiten. Kann ich dir nur empfehlen, wirklichen Verlust hat man nicht, da die Karte wegen der Hitze nicht runtertakten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ist bei der Abwärme normal und ok

Alles unter 90°C ist unproblematisch und darüber sollte man mal schauen warum sie so heiß wird.

BlockenOwnz  11.12.2020, 01:36

83° ist das stock temperature limit für die Karte. Das sollte man erstmal nicht überschreiten. Jedenfalls nicht längerfristig.

(Ist auch eigentlich nicht möglich ohne bios mod, da die Karte direkt runtertaktet)

HappyPhilXD  11.12.2020, 01:38
@BlockenOwnz

Man kann es aber auch auf 91°C anheben. Deshalb sag ich ja, unter 90°C alles unproblematisch.

BlockenOwnz  11.12.2020, 01:41
@HappyPhilXD

Würde ich jetzt nicht über längere Zeit machen ab ja per Afterburner o.Ä. kann man das machen.

Ja. Das ist absolut normal.