Zu viel Stevia in Kekse getan - essbar?

2 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Die Stevia-Pflanze (Stevia rebaudiana bertoni) ist in Südamerika heimisch und wird dort seit Jahrhunderten wegen ihrer süßenden Eigenschaften geschätzt. Sie ist auch als Honigkraut oder Süßkraut bekannt. Mittlerweile wird sie auch in China angebaut. Die Blätter der Pflanze enthalten süß schmeckende Pflanzenstoffe, auch Steviolglycoside genannt. In Südamerika trocknet und zerkleinert man die Blätter der Steviapflanze und süßt damit Tees und Speisen.

Wer hierzulande von Stevia spricht, meint in der Regel ein Stoffgemisch aus Steviolglycosiden. Diese werden mithilfe eines mehrstufigen chemischen Verfahrens aus den Blättern der Steviapflanze gewonnen.

Die süß schmeckenden chemischen Verbindungen sind unter der Bezeichnung E 960 als Süßungsmittel in verschiedenen Lebensmitteln enthalten. So findet man den Stoff etwa in Erfrischungsgetränken, Süßigkeiten, wie Schokolade und Lakritze, Marmeladen oder verarbeiteten Milchprodukten, wie Joghurt. Aus Steviaextrakten werden auch sogenannte Tafelsüßen in Form von Streu- oder Flüssigsüße sowie Tabletten oder Kosmetikartikel hergestellt.

Es gibt Hinweise, dass bestimmte Inhaltsstoffe der Steviapflanze in hohen Dosen Krebs auslösen und das Erbgut schädigen können. Außerdem gehört die Steviapflanze zu den sogenannten Korbblütengewächsen. Diese sind für ihr hohes Allergierisiko bekannt.

Daher hat das gemeinsame Komitee der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (Joint FAO/WHO Expert Commitee on Food Additives) Steviolglycoside auf ihre potenziell schädliche Wirkung hin überprüft. In diesem Rahmen wurde eine empfohlene tägliche Maximaldosis festgelegt, der sogenannte ADI-Wert. ADI steht für Acceptable Daily Intake, also unbedenkliche tägliche Dosis. Der ADI-Wert gibt entsprechend die Menge eines Stoffes an, die täglich aufgenommen werden kann, ohne dass dadurch gesundheitliche Schäden zu erwarten sind.

Für Stevia liegt der ADI-Wert bei vier Milligramm

pro Kilogramm Körpergewicht. Wer 60 Kilogramm

wiegt, darf also pro Tag maximal 240 Milligramm

Stevia zu sich nehmen.

Die European Food and Safety Authority (EFSA) hat diese Ergebnisse bestätigt und kontrolliert den ADI-Wert laufend. Eine krebserregende und erbgutschädigende Wirkung ist demnach ausgeschlossen, solange die tägliche Höchstmenge eingehalten wird.

Damit dieser festgelegte Wert nicht überschritten wird, dürfen Lebensmittel nur geringe Mengen Stevia enthalten. Diese sind für einzelne Lebensmittelgruppen genau festgelegt und dürfen nicht überschritten werden.

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/suessstoff-stevia-als-zuckerersatz/

~~~~~~~

lG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.
BerndBauer3  24.08.2022, 03:00

Als ADI-Wert wird zur Sicherheit ein Hundertstel dessen genommen, was als unschädlich angenommen wird. Und das gilt bei täglicher Aufname, ein Leben lang.

Also wären bei Stevia 400mg/kp Körpergewicht ein Leben lang, nach heutigem Wissen unschädlich. Bei nur einmaliger Aufnahme ein vielfaches davon. Ab etwa 200 Keksen könnte man probleme bekommen. Das kommt dann aber nicht vom Stevia.

Berichtige mich, wenn das falsch ist.

Frageritikum  24.08.2022, 11:58
@BerndBauer3

Nein, da steht doch:

Für Stevia liegt der ADI-Wert bei:

4 mg pro kg Körpergewicht.

Wer 60 Kilogramm wiegt, darf also pro Tag maximal 240 mg Stevia zu sich nehmen.

BerndBauer3  24.08.2022, 15:33
@Frageritikum

Ja, das habe ich durchaus gelesen. Aber du hast meine Antwort nicht verstanden.

In Tierversuchen haben die festgestellt, das 400mg/kg Körpergewicht täglich, ein Leben lang, keinerlei Schaden verursacht. Sicherheitshalber nimmt man dann ein Hundertstel davon. Für den Fall, das es bei Menschen anders wirkt, wie bei Tieren. Oder für den Fall, das man etwas übersehen hat. Dann sagt man, ein Hundertstel davon kann nicht schaden. Und das ist dann der ADI-Wert. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.

Würde das lieber nicht essen, zu hohe Dosen Stevia stehen im Verdacht Krebserregend zu sein.

Wobei andersrum: WAS ist heutzutage schon nicht im Verdacht Krebserregend zu sein? XD

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten